Mittwoch, 15. Mai 2013

memademittwoch am 15. Mai 2013

 "

endlich wieder dabei! am letzten mittwoch konnte ich nicht dabei sein, denn ich habe doch tatsächlich die knappe freie zeit damit verbracht, diesen rock zu nähen:


und dann reichte es nicht mehr, etwas zu schreiben und einzustellen.

na klar, eine valeska.

alle nähanfängerInnen oder neunäherInnen nähen eine valeska, hab ich festgestellt. wie auch meike in ihrem blog schreibt. (darf ich das verlinken? ich wage es - die valeska von meike findet ihr hier)

 das war mit sicherheit nicht die letzte valeska, mir schwebt da schon wieder etwas vor. ich weiß nur nicht, wann ich meine vielen pläne denn verwirklichen soll.


ich habe mir hier auf meiner übungsmatte selbst den roten teppich ausgelegt.

ansonsten stehe ich mit der fototechnik immer noch auf kriegsfuß. vielleicht sollte ich mal meinen alten notenständer herauskramen und den als stativ verwenden??? dann bliebe immer noch die frage nach dem passenden hintergrund, das ist hier im haus irgendwie ungünstig. auf dem alten fotoplatz steht jetzt eine monstera....

zurück zur valeska: auch bei dieser valeska wie schon bei meiner ersten vom 1. mai musste ich den schnitt wieder etwas anpassen. zunächst habe ich beim auflegen auf den bruch jeweils vorder- und rückenteil 1cm nach außen gezogen, so dass 2cm vorn und hinten an weite weniger ausgeschnitten wurden. das schien mir für den leichten stoff angemessen und es stimmte dann auch.


im rückenteil habe ich von anfang an zwei großzügige längs-abnäher eingeplant. so hatte ich die schwingende weite, aber den stoff im hohlkreuz gebändigt.

diesmal habe ich die nähte beim zusammennähen wirklich aufeinandertreffen lassen, da war ich doch angemessen stolz.

mit den querabnähern über der kräuselung stehe ich immer noch auf kriegsfuß, aber es wird besser, nur noch leichte tüten...

bei der länge habe ich mich verschätzt, keine ahnung, wie das passieren konnte, so wurde der saum nur gaaanz knapp umgesteppt. zuerst wollte ich ihn versäubert ungesäumt fliegen lassen, aber so fällt der stoff einfach besser. und zu kurz ist der rock jetzt nicht, so finde ich.

der bund wurde diesmal aus etwas festerem t-shirt jersey erstellt, da habe ich recht viel gekauft, weil ich noch das passende oberoutfit brauche. innenleben mit gummiband.

der stoff ist wieder vom nähzentrum neumünster aus 50% Leinen, 50% Baumwolle, recht luftig, und aprikot/hellgrün/olive sind genau meine farben. die unvergleichliche birgit von dort hat mir zu diesem stoff geraten und sie hatte recht! wobei ich mich mit dem großen blümchenmuster in den leuchtenden farben zuhause zunächst etwas schwer getan habe. mir schwebten so kommentare vor wie: "kinderstoff", "zu jugendlich" "nachthemd?" drei wochen lag der stoff auf dem nähtisch und zwinkerte mir zu. aber dann habe ich mir einen ruck gegeben und    f ü r   m i c h   genäht!!!!



das t-shirt, das dazu gehören soll, ist erst erdacht, aber noch keinesfalls angefangen. also muss erst mal ein farblich passendes gekauftes gudrun sjoeden shirt her. wobei ich in dem enganliegenden teil eigentlich nicht ohne was drüber das haus verlassen würde, das ist hier nur des zeigenshalber.




zeigen muss  ich noch unbedingt das blüschen, das vorgestern fertig geworden ist. es passt nicht so ganz zum rock und ich weiß nicht, ob ich diese kombi zusammen tragen werde, aber zum zeigen geht es. das oberteil ist ein upcycling projekt, der schnitt ist aus dem buch "shape shape" mit minimalistischer japanischer mode.(einfach tolle teile) .

grundlage war bei mir eine klassische langärmelige weite bouretteseiden hemdbluse aus dem naturmodeversand, gekauft vor vielleicht zwölf jahren. sie gefiel mir schon lange nicht mehr, aber das wahnsinnige material, die farbe und die herrlichen steinnussknöpfe.... (eigentlich sollte hier ein foto der bluse eingeflochten sein, aber dummerweise habe ich statt fotografiert, ein video gedreht und jetzt bekomme ich hier kein standbild hinein, also ohne blusenvorlage.)



auf diese bluse habe ich den kopierten schnitt aufgelegt, wobei ich ziemliche probleme hatte mit dem schneiden. ich wollte so viele nähte wie möglich erhalten, denn die bluse war in größe m, zwar locker sitzend, aber eben nicht soo weit, ich hatte also vorsichtig die einzelnen lagen auszuschneiden. natürlich habe ich dann doch einiges verschnitten, unter anderem den einen ärmel, da musste ich dann *designen* und mit außenliegender naht einen gewollt unsymmetrischen eindruck hervorrufen. einiges habe ich ziemlich gefreestylt, aber hier ist es einfach *style*...

bei dieser bluse gibt es kein vorgeschriebenes vorn und hinten, beides geht.



ich werde diesen schnitt noch mal nähen und dabei mehr länge lassen und den ausschitt etwas schmaler machen, das ist so trägerunfreundlich so. mein mann hat mir sein bouretteseidenhemd gegeben, das eignet sich glaube ich genauso, wenn es auch etwas dicker ist, dafür ist mehr stoff vorhanden.

was die anderen mädels an frühlings-nähplanen verwirklicht haben, das zeigen sie, angeführt von wiebke in einem schönen weiblichen schwarzen kleid, wie gewohnt hier.















Nachtrag: Donnerstagvormittag, schmale braune Jeans und langärmeliges helles T-Shirt, darüber mein Seidenshirt mit den Knöpfen nach hinten:
Mustafa:            "Mrs. *Müller*, You have put your blouse the wrong way on!"
Frau *Müller*:   "Oh, I have to train this..."

Mustafa wartet. Nach einer Weile:

Mustafa:            "Don't you want to change and put it the right way on now?"
Frau *Müller*:   "Mustafa, that's 'style'!"

Mustafa:             "Have you made it?"
Frau *Müller*:    "Yes, I have! It's Japanese fahion style."
Mustafa:              "Cool!"


7 Kommentare:

  1. Wunderbar anzusehen, wie Dir Dein Rock gefällt und das ist die Hauptsache. Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich der gleiche schnitt mit anderem Stoff wirkt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Alles klar mit der Verlinkung. Warum auch nicht? Du darfst auch verlinken, wenn du schreibst "Meike ist blöd", selbst wenn du das nicht ordentlich begründest :-)

    Bluse und Rock finde ich beide gut, aber ich würde sie nicht zusammen tragen. Da Valeska unten breit ist, würde ich oben immer etwas enges tragen, sonst Tonne.

    Tolle Fotos!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für Deinen Kommentar bei mir. Ich habe keinen "Fotokasten" - schönes Wort ;-)
    Ich hänge über ein Regal eine weiße Stoffbahn und lege eine weitere auf den Fußbaoden (nicht immer), das Herzblatt baut die Kamera auf das Stativ, macht die Einstellungen und aktiviert den Lächelmodus. Es knipst immer, wenn die Kamera ein Lächeln erkennt. Dann tanzbare Musik an und los geht es ;-)
    LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff ist toll, ich dachte keineswegs an Nachthemden o-ä. sondern an Frühling, die 70er und Nachmittage im Garten. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! den ersten ernsthaften einsatz hat der rock beim alljährlichen spargelessen mit unseren freunden hinter sich. trägt sich wundervoll, mit einer dreiviertellangen spitzenleggings in taupe und wg. frösteligkeit bei 13grad mit zartem kaschmirpulli. wurde sehr bewundert'!!!!!!

      Löschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!