Sonntag, 9. März 2014

horch, von fern ein leiser harfenton!



Frühling
Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!
Eduard Mörike


ja, heute ist der frühling los! gleich gehts los zur traditionellen boßeltour im dorf, diesmal nicht bei eis und schnee, sondern im ausgesproche lauen lüftchen, es sollen heute ja an die 20 grad werden!

gestern wars auch schon schön, stoffköste bei allerbestem sonnenwetter, der gatte vor dem cafe bei eisschokolade der dinge harrend (schön, wenn frau die einkäufe parken und frisches geld holen kann...)...

frühlingsjäckchen knitalong 2014

meike von crafteln führt uns wieder an. vielen dank meike!

was meine miette angeht:


ich habe inzwischen ein ausgesprochen inniges verhältnis zu ihr. deswegen muss sie natürlich nicht gleich kopf stehen...
sie wächst so dottergelb vor sich hin. wachstumsstörungen gehören wohl dazu. immer wenn ich nicht so recht den kopf frei hatte - und das leben kann ja recht turbulent sein (das ist ein Zitat aus der email von einer lieben bekannten an mich), dann haben sich zählfehler eingeschlichen. den anfang bis reihe 25 habe ich ca. fünfmal gearbeitet. irgendwas war immer. beim vorletzten mal hatte ich 20 maschen zuviel auf der nadel! menno!
ab da habe ich dann angefangen, stumpf aufzuschreiben, was ich da gerade mache. jede gestrickte reihe diszipliniert abgehakt, jede aktuelle maschenzahl kontrolliert und meine anzahl notiert. mit einem kleinen post-it die zu strickende reihe markiert, denn immer wieder ist es mir passiert, dass ich mich in die falsche zeile verirrt habe. dann lief es gut!

verändert habe ich im weiteren verlauf folgendes:
  • beim body einen rapport mehr gestrickt, also die reihen 56 bis 66 bis zweimal, um den bereich über dem brustabstricker zu verlängern, ich mag es nicht, wenn der mitten auf der brust sitzt
  • ich stelle mir vor, dass der ärmelsitz besser zu beurteilen ist, wenn die buttonbands und der ausschnitt bereits angestrickt sind, die ärmel kommen bei mir also jetzt erst dran
  • als abstrickmethode habe ich die von tichiro beschriebene verwendet, erstmals und mit voller begeisterung

tragefotos wollten heute nicht gelingen, also gibts erstmal liegefotos.

die jacke erscheint mir unglaublich eng und kurz. verändert sich das nach dem waschen noch? in der woche werde ich es noch mal mit dem fotografieren versuchen und hier vorstellen.

ansonsten gefällt mir das teilchen schon recht gut. es lässt sich, wenn frau zählen kann und alle sinne beisammen hat, gut nach der pattern stricken. das garn leuchtet, fühlt sich prima an. mit meinen neuen knitpro austauschbaren nadeln ist es richtig gut zu stricken. nie wieder möchte ich metallnadeln, seien sie auch "luxus für die hände" oder günstige bambusnadeln verwenden. warum hatte ich die denn nicht früher?


probleme gibts eigentlich keine. das netz ist voll mit hilfen, die andernorts schon gut beschrieben und verlinkt sind. ich nutze sie rauf und runter.
...
so, jetzt mache ich mich das vierte mal an meinen post, immer wurde ich unterbrochen. nun muss es fürs erste gut sein, denn ich möchte auch noch schauen, wie es bei den anderen strickerinnen aussieht. ich freue mich schon auf das bunte bild -K l ick.




12 Kommentare:

  1. Tolle Farbe! Das Problem mit dem Verzählen kenne ich nur zu gut. Meine angefangene Jacke habe ich wieder aufgeribbelt und jetzt ein anderes Jäckchen dazwischengeschoben - dann kann ich mich beim nächsten Mal richtig konzentrieren und werde so vorgehen wie du jetzt auch: ganz brav Reihe für Reihe abhaken.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!

      und nicht, dass ich gerne reihen abhake, ich bin eher der typ "avanti dilettanti", aber wenn es denn so nicht geht und nur murks produziert wird

      lg birgit

      Löschen
  2. Wow - die wird toll!!
    LG, C.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, diese Miette wird wirklich toll. Dottergelb ist ja wohl die optimale Frühlingsfarbe!

    AntwortenLöschen
  4. Na das sieht doch super aus! Und liest sich auch schon viel zuversichtlicher als dein letzter Zwischenstand :) Freut mich!

    Ich habe an meiner Anleitung eine Büroklammer, die immer schön Reihe für Reihe weiter geschoben wird. Sonst verliere ich da auch leicht mal den Überblick, vor allem wenn ich das Strickzeug mal für mehr als nur ein paar Minuten weglege. Und regelmäßig Maschen zählen schadet nie! So hab ich schon so manchen ungewollten Umschlag oder ähnliches entdeckt...

    Liebe Grüße von Marinellas World

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! das macht alles der frühling und die sonne!

      das mit der büroklammer ist auch 'ne gute idee!

      lg birgit

      Löschen
  5. Ja, die Farbe ist super. Fehlen ja nur noch die Ärmel.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jo, da bin ich dran... erster ärmel schon halb geschafft

      lg birgit

      Löschen
  6. Sieht schon toll aus! Ich streiche mir bei "Miette" immer die gestrickten Reihen mit dickem Filzstift aus, damit ich ja nicht in der Zeile verrutsche. Gut, dass du so beharrlich warst, das wird!
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Die wird super, aber ich fürchte an der Größe tut sich auch nach dem Waschen nicht mehr viel.. ist sie denn wirklich zu eng?

    AntwortenLöschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!