Mittwoch, 1. Mai 2013

me made mittwoch am 1. Mai 2013

moin, moin, wunderschöner 1. mai und me made mittwoch, was will frau mehr?!

heute zeige ich mein neuestes projekt: auch ich musste einfach eine valeska haben. hier ist sie:









 die fotos mochten heute gar nicht gelingen. sehe ich wirklich so klein und breit aus? stehe ich wirklich so schief, dass der saum irgendwo herumzipfelt?














 na, wurscht, weiter im programm: der schnitt ist natürlich von farbenmix mit den ebenso bekannten enträtselungen .


mit dem schnitt habe ich zunächst sehr gehadert. zuschneiden war dann aber ganz einfach. das probestückchen aus rosageblümter bettwäsche saß sehr gut in größe l, ohne veränderungen.

die erste anprobe im cordstoff nur zusammengesteckt und: schockschwerenot, zu weit, trutschig, trauriger anblick, beutelig, alles mist. nach dem ersten schrecken befiel mich die änderungsenergie...

der bereich zwischen taschen und gerüschtem abnäher war viel zu lang, also habe ich dort beim abnäher wesentlich mehr nahtzugabe abgenommen. den abnäher hab ich dann nicht mehr so gut hinbekommen, ist nun ein bisschen tütig, aber das fällt in dem stoff und mit der steppnaht göttinseidank nicht mehr so auf. links treffen die abnäher schön in der seitennaht aufeinander, warum auch immer, rechts nicht....

die weite im vorderteil habe ich dann ordentlich in die mitte geschoben, so ist auch der vorstehende bauch gut eingepackt.

dann habe ich ein büschen weiter rumprobiert, weil im rückenteil wg. hohlkreuz einfach zuviel weite war. nach dreimal abnähen waren auch die zusätzlich angebrachten längsabnäher vom bund bis zum po gerade richtig und ließen den rock schwingen.

mit der länge war ich mir nicht sicher, aber ich habe den rock dann doch ein büschen kürzer genäht, weil das ansonsten irgendwie lieschenmüllermäßig aussah.

und zusammen mit der petrolfarbenen strumpfhose gefällt mir das recht gut.


der stoff ist ein schöner fester und doch gut fallender feincord, dunkelblau oder eher anthrazitfarben mit blasstürkisen motiven, aus dem nähzentrum neumünster. das erste mal, dass ich einen musterstoff verarbeite. bin sonst eher der schlicht schlicht typ.

 
faule socke, die ich bin, habe ich mir einen bund aus taupefarbenem bundjersey genäht. der dehnte sich dann beim anprobieren allerdings schon so sehr, dass da noch ein breites gummi hinein musste, fix abgesteppt und fertig. hochheben soll man das t-shirt nicht, sieht irgendwie merkwürdig aus.

obenherum trage ich ein quiala shirt, das habe ich jetzt schon vielfach genäht. hier mit dreiviertel ärmeln und aus recht dünnem schwer fallenden jersey, natürlich auch aus dem nähzentrum. das shirt habe ich gestern genäht, es musste einfach fertig werden.

v i e l  trennarbeit, das exakte nähen mit so flutschigem stoff finde ich immer noch recht schwierig. und dann der ausschnitt... der ist mir aber wider erwarten gut gelungen und hat mir heute beim geburtstagsfest viele komplimente gebracht. nachdem ich nämlich verschiedene lösungen stundenlang im www recherchiert hatte, habe ich mich einfach getraut, nach intuition zu arbeiten. bin ja ein weib, und es gelang. ärmel- und halsausschnitt habe ich diesmal mit stütznähten versehen, bevor ich irgendetwas anderes gemacht habe. hinterher hatte ich allerdings das gefühl, dass der stoff so elastisch ist und von selbst wieder in seine form springt, da hätte ich möglicherweise auf das staystitching verzichten können.
der ausschnitt könnte doch ein wenig tiefer sein, aber fürs erste frühlingslüftchen reicht es.
die samtbändchen, die ich innen mit der schulternaht mitgefasst habe, die stehen in diesem leichten stoff ein wenig ab. vielleicht trenne ich das auch noch mal ab (solche hehren vorsätze bleiben dann ja meist eher nur ideen). aber insgesamt fühle ich mich schrecklich wohl darin. und es ist bequem!!!!!

würde ich die schnitte noch mal einsetze? ja gewiss, für den rock liegt bereits ein leichter sommerstoff mit passendem oberteil bereit.

und da würde mich mal interessieren: habt ihr lieben damen nicht eine idee, was auch außer t-shirt zu einer valeska passen könnte? ich hab nämlich noch von dem cordstoff noch einen schönen rest und weiß nicht, welch blüschen wohl zur valeska aussehen würde. BITTE VORSCHLÄGE MACHEN; DANKE!!!


so beschwingt, gut gekleidet und voller frühlingsenergie gelingen auch erste ansätze für ein maitänzchen.

andere in den mai hüpfende und tänzelnde ladies in entsprechenden memade gewändern seht ihr wie immer hier.

und vielen dank an die einladenden schönen frauen, so ein blog schreibt sich ja nicht von allein...








1 Kommentar:

  1. Der SToff und die Kombi mit petrol... das ist echt klasse. Schaut sehr gut aus. Der Valeska Schnitt ist schon etwas besonders, die seitliche Raffung bringt eine ganz eigene Form mit sich zu der Tshirts bestens passen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!