Sonntag, 17. November 2013

Weihnachtskleider Sewalong WKSA 2013 #1 Was soll es nun werden?

Weihnachtskleider Sewalong WKSA 2013 #1

 Ich mach mit! Ich lasse mich mitreißen! Ich will das auch!
 
Gespannt und neugierig habe ich den KSA, den KostümSewalong, verfolgt und bin von Blog zu Blog gehüpft. Und hab mich über Meikes Moderation gefreut/ amüsiert.




Da sind so tolle Ergebnisse herausgekommen. Da könnte ich doch auch, aber nee, an Kostüme trau ich mich noch nicht heran, schließlich nähe ich erst seit letztem Oktober.




Also ein Kleid. Ein Weihnachtskleid. Nun feiere ich gar kein „richtiges“ Weihnachten, bin nicht eingeladen und benötige also deswegen jetzt eigentlich kein Festtagskleid. Aber ein schönes Gewand kann frau immer brauchen. Ob es allerdings für das festliche Menü ein feines Kleid sein soll ist, was mein Göga mir traditonsgemäß wieder kredenzen wird, das ist die Frage, denn zwischendurch sausen wir nach draußen, schleppen Heutüten und versorgen die Pferde, haben tatzelnde Katzen auf dem Schoß und werkeln in der Küche. Egal.


Sooo, jetzt hat ein zu schneller Klick mir die Hälfte des Textes vernichtet. Muss ich neu erfinden. Irgendwas ist hier auch mit dem Layout und der Formatiertung. Menno.

Nach einer ziemlich schlaflosen Nacht – welches Kleid? Welcher Stoff? Welche Stoffart? – und nach Durchsicht aller mir zur Verfügung stehenden Schnitte und Anleitungen (sind noch nicht so viele) habe ich mich so halbwegs entschlossen. Ich möchte nichts Neues kaufen, lieber den schon vorhandenen Stoff-Berg abbauen. Eigentlich war ich jetzt auf Jersey… und habe bei der Schnittquelle-Rabattaktion zugeschlagen. Aber da war doch noch was…



Ich bin noch auf der Suche nach d e m  passenden Kleiderschnitt, nach d e m  Kleiderstil. Und eher etwas unsicher, was mir nun steht. Und so ein bisschen graut mir immer vor der Schnittanpassung, ohne Probeteil aus alter Bettwäsche geht es bei neuen Schnitten gar nicht.



Nach dem ich mich im Sommer frohen Mutes an einem TAFT-KLEID!!!!!, wunderbarer petrolfarbener Taft mit brauer Stickerei, versucht habe und nach endloser, dann aber geglückter Anpassung des Oberteils feststellen musste, dass ich noch nicht genug Mut habe, um als petrolfarbener Knallbonbon herumzulaufen, bin ich so ein bisschen skeptisch, was festliches Gewand in traditionellem Taft angeht.


Also etwas Dezenteres, Lockeres. Nix extrem Figurbetontes, wo der Schnitt langwierig geändert und angepasst werden muss. Das schaff ich im Augenblick sicher nicht, zu viel zu tun, zu wenig Ruhe und Gelassenheit. 
Ihr seht also, hier ist es noch recht wirr. Ich traue meiner Entscheidung nicht so recht: 

Andererseits könnte ich mir auch dies Modell vorstellen:






 

 oder dies




oder hier das Mittlere:


Hier ist ziemlich der Wurm drin, die Fotos sind unbearbeitet, sie lassen sich nicht drehen, allein das Hochladen ist eine Katastrophe ... da müssen wir jetzt durch.

Ich denk noch mal drüber nach...


4 Kommentare:

  1. Das mit den Fotos ist ja blöd. Doofe Technik, ist halt manchmal so.
    Soweit ich die Fotos beurteilen kann würde ich sagen das Gelbe sieht doch gut aus. Ist bestimmt bequem und mit dem richtigen Stoff auch auf reduziert elegant zu trimmen ;o) LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frau Müller,

    der Schnitt ist aus der aktuellen Burda Style .... schau mal im Zeitschriftenladen.
    Das Gelbe fänd ich auch am schönsten bei deiner Stoffwahl.

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!