Sonntag, 16. Februar 2014

fjka #2 ei der dotter!



fjka die zweite


nach wie vor gilt: M I E T T E, wie hier geplant

inzwischen war ich im nahen neumünster und habe kurzentschlossen wolle gekauft. assistiert bei meiner auswahl wurde ich von andrea aus dem nähzentrum neumünster, die für mich tief in die noch gar nicht ausgepackten kartons mit dem frühjahrsgarn getaucht ist. zutage kamen ein paar wirklich leuchtende farben.
und hier kommt meine garn wahl:

garn: baumwolle mit polyacryl und viscose, online corsofino linie 260
menge: vorsichtshalber gekauft 12x50 g, 3,25€ das knäuel, aus dem rest kann ich dann noch ein halstuch stricken
farbe: irgendwas zwischen gelb und orange, ich würde den ton als dottergelb, das ei vom gesunden glücklichen huhn, bezeichnen
strickeigenschaft: fühlt sich sehr schön und füllig an, strickt sich gut, vor allem mit den bambusnadeln, das maschenbild ist nicht so wirklich gleichmäßig.

aber:
meine linke randmasche und damit der linke rand sind trotz aller tipps und tricks immer etwas labberig. und das baumwollgarn lässt sich auch nicht soo gut strammziehen. mal sehen, wie sich das auf die passform auswirkt. aber das garn hält! was man von anderen strickgarnen nicht sagen kann.
ich habe seit dezember eine strickjacke mit wellenmuster auf den 2,5er nadeln (der trend geht ja zum parallel srricken) in petrol aus next silkwool. abgestrickt von der 1kg kone. und da ist mir vorgestern beim anziehen der linken randmasche am armausschnitt ( tipp von hier) glatt der faden gerissen.
edit 09.03.2104: ich halte diese geschichte vom strammen-anziehen-dann-ist-die-randmasche-schön inzwischen für eine immer wieder erzählte mär aus dem reich der dichtungen. wenn ich die randmasche oder auch die masche danach straffe, dann wirkt sich das meines erachtens nach auf die nebenmasche aus, aber nicht auf die randmasche. höchstens, dass der rand noch labberiger wird. das sieht man doch, wenn man das macht. warum aber meine linke randmasche immer labberig ist, ich weiß es nicht und krieg es auch durch sonstwelche tipps nicht geändert. nur wenn eine masche aus dem querfaden zur ersten/letzten masche (m1) aufgenommen wird, dann ist alles gut. darüber muss noch mal sinniert werden, vielleicht gibts hier ja einen trick.
ach und ja, passform. mein lieblingsthema zurzeit!

meine angstgegner: passform, raglan, von oben nach unten stricken, ärmel einstricken.
ich weiß gar nicht, ob ich schon jemals raglan gestrickt habe, auf jedenfall noch nie von oben nach unten. ein bisschen schlottern mir schon die stricknadeln. ob die hier vorgesehene passform zu meinen schultern passt, weiß ich also noch nicht. außerdem möchte ich den ausschnitt nicht so weit, wie ich das bei vielen strickerinnen gesehehen habe, da überkommt mich stellvertretend schon das große frösteln.

da mir zunächst die größenangaben nicht klar waren, meine maschenprobe nicht zur anleitung passte, der ausschnitt nicht so weit sein sollte, ich oben eher schmal bin und dann mehr busenweite brauche, hab ich einfach die 38er angaben verwendet. ich stell(t)e mir vor, dass ich dann eben auf die anderen maschenzahlen umswitche, wenn die oberweite dran kommt. als mir dann dämmerte ( wer lesen kann, ist ja eindeutig im vorteil), dass das keine konfi größen sind, sondern inch maße, bekam ich erstmal einen schreck. aber mein aqqplan, oben eng und dann unten weiter, scheint mir nachwie vor umsetzbar, die maße kommen hin. theoretisch, wie' s sich dann rausstrickt, werde ich ja sehen.

mein aufgestrickter maschenanschlag ist durch das unelastische baumwollgestrick eher fest, die erste runde also recht eng. ob das so sein darf? ich finde es ja schon schön, wenn der ausschnitt nicht leiert, aber ob das nicht zu stramm ist?

ich lass das jetzt erstmal so. oder was meint ihr?

ärmel:
ich hab mich jetzt rauf und runter durchs netz gelesen. (wahrscheinlich hätte ich in der zeit auch durch selber stricken rausfinden können, was mir unklar ist. ;)) ich verstehe noch nicht, wie das mit den ärmeln bzw. armausschnitten geht. vermutlich, meine hoffnung jedenfalls, wird sich das klären, wenn ich an dem punkt dran bin. (die stelle mit dem zunehmen der 10 maschen und dem abschneiden und neu ansetztn des garns) das lass ich dann also mal auf mich zukommen. gelesen habe ich außerdem, dass die ärmel eher eng sein sollen. da muss ich also dann schauen.

bei meinem herumstöbern nach rat und tipps zur miette bin ich auf die unschätzbar wertvollen hinweise hier von wiebke. von kreuzberger nähte gestoßen. ich habe mir jeden kommentar durchgelesen und das eine oder andere aha erlebnis gehabt!!!! danke wiebke!

achja, eine bemerkung noch zu den pm und sm: put marker, slip marker:
ich habe nur noch einen kleinen piefeligen plaste maschenmarkierer. und der ist auch immer, wenn man ihn braucht, verschollen. zudem fühlt der sich gar nicht gut an. also habe ich mir kleine rostrote garnschlingen geknüpft und eingehängt. gut zusehen, gut zu slippen, gut anzufühlen.

eigentlich wollte ich papier sparen und nach dem muster in meinen ibooks stricken. das geht normalerweise recht gut, aber bei dieser englischen anleitung muss ich ja andauernd lesen, was ich stricken soll. das ist recht komfortabel, frau muss keine kryptische strickschrift entschlüsseln, auch die maschenzahlen, die angeben, wie viele maschen nun aktuell auf der nadel sein sollen, helfen sehr. aber...

da sind ja noch d i e hier.
das strickvereitelungskommando

ein bis zwei katzen auf dem schoß, strickzeug und dann auch noch stricken u n d das ipad balancieren beim lesen, das geht gar nicht. also doch muster ausgedruckt. das papier kann dann auch auf der katze liegen.

eigentlich wollte ich mich hier auch noch lauthals beklagen, dass das www keine schlaue seite hergibt, die sich mit dem begriff "negative ease" erhellend beschäftigt. mir völlig schleierhaft, was g e n a u. das nun sein soll. aber mit einem auge habe ich schon auf den mmm blog gelinst und gesehen, das frau crafteln das schon auf dem mmm blog bearbeitet. also werd ich da gleich mal hin...

ob andere sich auch mit solchen problemen herumschlagen müssen oder in aller seelenruhe wundervolle jäckchen zaubern, das seht ihr auf dem mmm memademittwoch blog, angeführt von meike mit ihrem herrlich grünen teil und wie immer mit wertwollen informationen.

edit vom nachmittag:
eigentlich wollte ich ganz viel erledigen, noch am schreibtisch arbeiten, eine boßeltour abgehen, am jäckchen weiterstricken und einen rock fertig nähen.
wichtiger war, den kater in die tierklinik zu bringen. der fiese vierbeinige nachbar zur linken, ein wirklich agressives tier, das bei uns desöfteren kreischend und fauchend gegen die bis zum boden reichenden fenster springt, um unsere beiden fellpopos zu bedrohen, hat unseren liebenswürdigen kater dermaßen zugerichtet, dass er behandelt werden musste. und nun muss er einen kragen tragen, weil er sich sonst die wunde beim lecken verunreinigen würde. das bringt das arme vieh derart durcheinander, dass es ganz paddelig und unglaublich trostbedürftig ist. und so sieht er nun aus:

happy stößt überall an, weiß nicht, wie er sich legen soll und futtern und trinken kann er mit dem blöden kragen auch nicht, da müssen wir ihm etwas zureichen. mer*

da kam es dann auch nicht mehr darauf an und ich hab die ersten reihen vom jäckchen wieder aufgeröppelt und mit judy's magic cast on nach martina behm (hier ein kurzes video auf deutsch) und einem neuen knäuel neu angeschlagen. es,war doch allzu fest. das jetzt scheint mir angenehmer, ich hab zwar die zweite nadel am gestrick hängen, aber kann das bündchen dann gleich dran stricken. so ist jedenfalls mein plan...

und jetzt hole ich die pferde in den paddock und kann dann vielleicht endlich auch die anderen Strickerinnen des fjka würdigen.

22 Kommentare:

  1. Schöne Farbe und Miette ist ein Modell, das mir selbst auch gut gefällt.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, sehr interessant, was du schreibst. Genau die gleichen Überlegungen bezüglich der Passform stelle ich auch gerade bei meinem FJKA Projekt an. Habe auch eine englische Anleitung :-)) VG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Eine supertolle Farbe für eine Miette, da kommt das Muster bestimmt schön zur Geltung! Ich habe die Miette bisher (fast) zweimal gestrickt und die erste ist mir doch zu gross geworden, Andi Satterlund berechnet wirklich sehr viel Platz für die Oberweite, die bei mir fast nicht vorhanden ist und an dieser Stelle ist mir die Jacke leider viel zu weit. Deshalb sollte das bei dir kein Problem sein. Zu eng finde ich fast besser als zu weit - meist dehnt sich das Strickzeugs und wenn die Knopfleiste zu sehr spannt, kannst du sie ja mit einem Band hinten verstärken. Hehe, meine zwei Katzen finden Wolle und Nadeln höchst uninteressant zum Spielen, aber liegen sofort drauf, sobald irgendetwas kurz herumliegt. Und schlafen auch gerne auf dem Strickzeugs, auch wenn die Nadeln noch drin sind...

    Wenn du Fragen hast, ich helfe gerne!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, darauf komme ich gern zurück!
      meine katzen finden stricknadeln furchtbar, vor allem nadelspiele...

      gut, ich werde das enge jetzt mal mit gelassenheit betrachten und auf dehnung hoffen.

      lg birgit

      Löschen
  4. Hast du die Maschenprobe nass gespannt bzw. gibt die Anleitung dazu irgendwas an? Du kannst die MP ja auch jetzt noch mal nass spannen und schauen, ob & wie stark sie in der Breite wächst. Ansonsten würde ich erst einmal weiterstricken bis die halbe Höhe der (imaginären) Armausschnitte erreicht ist und du dein Werk anprobieren kannst - das ist schließlich ja das Tolle an dieser Strickmethode :-)
    Wenn der Ausschnitt dann immer noch zu eng ist, könntest du beim evtl. Neustart einen elastischen Maschenanschlag wählen; z.B. den gehäkelten MA. Auf youtube gibts viele tutorials dazu ... alles wird jut :-)
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jop, maschenprobe gewaschen, aber nicht gespannt, sondern geschüttelt ;) und geklopft vor dem trocknen.

      inzwischen, s.o. habe ich neu angeschlagen. jetzt stricke ich deinem rat entsprechend ansonsten noch mal genauso wie beim ersten mal und zwar bis zu den ärmelansätzen. wie immer das auch geht...

      danke erstmal fürs mut machen

      lg birgit

      Löschen
  5. ... ach und: sehr schöne Gute-Laune-Farbe übrigens! LG

    AntwortenLöschen
  6. Die Farbe ist toll. Ich hab irgendwo gehört, Gelb sei im Frühjahr das neue Pink. Also voll im Trend.

    Gruß Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oha, mainstream, trend oder individuell, mir egal ich finde die farbe gut, allerdings erst im zweiten hinsehen

      danke!
      lg birgit

      Löschen
  7. Tolle Farbe! Ich möchte die Miette auch stricken, bin aber noch nicht so weit wie du. Bin gespannt, wie es wird.
    LG

    AntwortenLöschen
  8. weit?

    na, da werd ich mal bei dir gucken gehen

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  9. Ah, noch eine Miette, sehr schön! Und so eine tolle Farbe! Gelb steht mir leider nicht, macht beim Anschauen aber immer sofort gute Laune :) Da komm ich jetzt öfter bei dir vorbei.

    Ich hab schon eine Miette gestrickt und bin jetzt auch wieder dabei. Achja, die zweimal 10 neu angeschlagenen Maschen in Reihe 25 ergeben den vorderen mittleren Ausschnitt. Die Ärmel werden aus den zweimal 54 Maschen in Reihe 49. Nur so zur Entwirrung der Vorstellung!

    Liebe Grüße von Marinellas World

    AntwortenLöschen
  10. ???? das ist noch ein buch mit 7 siegeln

    mal sehen, wenn ich dahin komme, dann werde ich mich wohl nochmal melden

    lg birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Genau so ging es mir beim ersten Mal auch. Aber die Anleitung ist wirklich spitze, man muss nur stur das tun was da steht und es wird tatsächlich eine Jacke draus! Und sonst kannst du gerne fragen.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  11. Miette ist toll :-) und Deine Farbe gefällt mir sehr!

    Wenn Du mit englisch klarkommst, lege ich Dir diesen Knitalong http://gksagenda.blogspot.co.at/p/miette-knitalong.html ans Herz, der hat mir, die ich das erste Mal in meinem Leben eine Jacke gestrickt habe wirklich sehr geholfen.

    AntwortenLöschen
  12. das ist der megatipp! danach habe ich gesucht!

    d a n k e !

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  13. Oh, die arme Mietzekatze.. ich hoffe es geht ihm schnell wieder besser und er kann unbeschwert schnurren, während Du strickst :)

    Eine wundervolle Farbe, aber fachlich kann ich bei Miette gar nicht helfen - nur die Daumen drücken!

    AntwortenLöschen
  14. Schön, noch eine Miette. Meine ist auch in Arbeit, allerdings im tristen schwarz, aber ich denke, dass ich sie noch einmal stricken werde. Deine Farbe ist klasse.

    AntwortenLöschen
  15. schwarz ist nicht meine farbe, an anderen finde ich sie elegant. und danke!

    lg bitgit

    AntwortenLöschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!