Sonntag, 29. Juni 2014

badenixen sewalong endspurt

 

 

 

nee nee, nicht dass ich fertig wäre...

 

weiter also so

 

 

oberteil des probestücks in ferkelrosa

bin ich noch nicht.

 

ich hab meine zeitlichen ressourcen nicht realistisch eingeschätzt: erst haben mich die vorbereitung der mündlichen prüfungsaufgaben für die abschlussprüfungen voll in anspruch genommen, schließlich sollten meine lieben zeigen können, was sie drauf haben. dann war ich voll fertig und platt von der anspannung und aufregung.

 

danach bekamen wir dann für einige tage unerwarteten und sehr lieben besuch, aber nähen ging dann auch nicht...

 

jetzt in der kommenden woche wird meine klasse verabschiedet und ich muss noch die rede vorbereiten, ein geschenk kaufen und mit der kollegin den ablauf incl. musik planen. puh, wahrlich kein günstiger zeitpunkt, das war mir vorher irgendwie far nicht so klar geworden. mehr euphorie als möglichkeit.

 

 

und dann passte das oberteil des bombshell nicht. und es gefiel mir auch nicht. die cups bieten zu wenig halt und zu wenig platz für den busen. auch die ersten vergrößerungsversuche brachten kein passables ergebnis. das müsste nach einer fba neu zugeschnitten werden. aufwendig, langwierig, pfriemelig. zu und zu blöd.

an den rest des probe anzugs hab ich mich noch nicht rangetraut, ist alles zugeschnitten in gummiferkel rosa poly jersey. ich bin bloß froh, dass ich den originalstoff noch nicht im anschnitt habe, denn der ist recht knapp bemessen.

 

bei frau dreh um die bolzen ingenieur habe ich mich schlau gemacht, was die cups betrifft. sie näht bombshell view a und vermutet, dass dieser schnitt dem busen mehr halt gibt. da ist was dran, das merke ich jetzt auch. also werde ich das abgeschnittene oberteil wieder dran basteln (mehr weite zugeben) und dann das probemodell zuende nähen. vielleicht schaffe ich das ja heute noch...

das ist so toll, von den erfahrungen der anderen profitieren, lernen zu können!

 

uuund dann hab ich auch gleich noch eine frage an euch schon-fertig-näherinnen oder an die anderen kundigen damen:

 

die saumverarbeitung macht mir noch so ein büschen kopfzerbrechen, das ging alles ganz wunderbar, mit der microtech nadel ließ sich auch dieser doofe stoff gut nähen. ich hatte auch braverweise an einem kleinen stückchen alles ausprobiert.

 

 

 

aaaber - nach dem aufnähen des gummis war alles schön zusammengezogen und saß gut am körper. dann aber, nach dem umklappen und absteppen war nix mehr gezogen. der ausschnitt klafft. man kann den gummi zwar noch in die länge ziehen, er ist also weiter elastisch, zieht sich jedoch nicht mehr ausreichend zusammen.

 

 

dieses problem habe ich ganz häufig bei jerseyausschnitten und bündchen, nach dem absteppen steht alles ab. wie es ja schon so schön heißt...

ich will das aber nicht

 

was könnte ich also anders machen? das habe ich gemacht

  • durchsichtiges, leichtes federstichfüßchen, damit der fuß leichter über den stoff gleiten kann
  • fußdruck auf eins, weniger ist gar kein druck mehr
  • stoff nicht gezogen, einfach rutschen lassen

 

auch wenn ich noch nicht fertig bin, der sewalong ist klasse, ich liebe es, auf den verschiedenen blogs zu stöbern und ideen zu sammeln. vielen dank an lotti von faden verloren, die sich einen ganz wunderbaren bikini in blautönen genäht hat, für die organisation.

 

so jetzt genug gewimmert, post verlinkt und dann an die nähmaschine. HIER bei lotti treffen sich die stolzen badenixen mit ihren schwimmpellen. ich hab gesehen, dass schon einige wunderschöne teile zu sehen sind.

 

8 Kommentare:

  1. Ach, das wird schon noch. Gute Dinge brauchen eben manchmal Zeit.
    Ich habe in alle Säume entweder Badegummi oder Framilonband eingenäht, allerdings mit der Overlock.
    Das bleibt elastisch und geht nicht aus der Form... Vielleicht ist das eine Lösung.
    Oder du versuchst es mal mit den Stretch-Stichen. Die meisten Maschinen haben Zick-Zack-Stiche, die noch einen oder zwei Stiche "extra" machen. Ich kann das schlecht erklären, in den Anleitungen steht meist, dass die zum Gummi annähen sind.
    Viel Erfolg,
    Ella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aha, badegummi und framilon habe ich. den stich meiner maschine hab ich gewählt,,oder meinst du den dreifachstich? der wirkt sich aber leider genauso aus :-(
      naja ich probier es weiter. danke für die ermutigung!!!!

      lg birgit

      Löschen
  2. Der Zeitplan war ja auch eher knapp bemessen und wenn du länger brauchst, ist das halt so, ist ja nicht schlimm.
    Um ein Ausleiern der Säume zu vermeiden, habe ich auch Badegummi auf die Saumzugabe mit dem Zickzackstich meiner normalen Nähmaschine genäht, dann die Saumzugabe umgeklappt und wieder mit Zickzack gesäumt, dabei aber nicht mehr über das Gummi genäht. So ist bei mir alles gut, ich hoffe, das war verständlich.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. achso, du hast das gummi nicht mit gefasst? das würde natürlich helfen, würde aber den saum auch breiter machen. danke für den tipp, probier ich gleich. nicht mehr heute, der göga beliebte zu grillen.

    danke für den tipp

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Birgit, meine erste Antwort ist gerade gefressen worden, nachdem ich eine falsche Taste gedrückt hatte! Grrrrr. also nochmal:

    Ich hatte das Badegummi in gleicher Länge wie das Oberteil angenäht. Dann habe ich im Tutorial von Closetcasefiles gelesen, dass andere das gleiche Problem hatten. Die Lösung war das Gummi auf 80% der Länge zu kürzen und dann gedehnt anzunähen. Das habe ich gemacht / versucht. Ich bin leider nicht ganz zufrieden damit, aber vielleicht fällt nur mir das auf. Ich habe irgendwie ungleichmäßig gezogen, obwohl ich Markierungen gemacht hatte ... . Naja, ich lass es jetzt erst Mal so. Durch die Anbringung der Träger am Ende wurde das ganze dann nochmal stabiler. Jetzt will ich erst Mal den Anzug im Wasser testen und dann vielleicht nochmal ändern, wenn es so nicht geht.

    Ansonsten habe ich das Badegummi einfach so wie im Schnitt erläutert angenäht.

    Ach ja, die Frau von Sewy hatte mir gesagt, dass ich Badegummi, bei dem ich trennen musste, nicht nochmal verwenden soll, da es sonst leichter brechen kann. Ich habe also neues beim zweiten Mal verwendet. Nur mal so zur Info.

    Du schaffst es auch noch!

    Liebe Grüße
    mei

    AntwortenLöschen
  5. ...Geduld....
    Manchmal hilft es, das Stück wegzulegen und erst nach ein paar Tagen nochmal zu beginnen...
    Das wird schon ;-)
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  6. Spannend, dass du dich an Bademode herantraust! Das steht bei mir im nächsten Jahr definitiv auch an - jetzt ist die Badesaison ja leider schon vorbei! Hast du den Bikini denn noch fertig nähen können bevor die Regenzeit begonnen hat?

    Liebe Grüße und weiter so!

    SewReal
    (Schau doch gerne auch mal bei mir auf dem Blog vorbei :) )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nee bikini war nicht, aber der badeanzug wurde fertig und sehr eifrig getragen - zuhause im garten

      lg birgit

      Löschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!