Mittwoch, 11. Juni 2014

mmm 11.06.2014 mit d'artagnans hilfe

gerade hab ich geschenkte zeit, meine abschlussklasse war bei mir zum frühstück und ist früh wieder abgerückt, das nahe freibad lockt - bei dieser affenhitze wirklich die erste wahl. also versuche ich mal wieder im memademittwoch bloggen.
w
die blog-schreib-unlust scheint überwunden und neue kleider gibt es jede menge, zeigen möchte ich sie auch, aber in der vergangenheit war immer alles andere wichtiger und näher. wobei ich keinen mittwoch auf das stöbern im mmm blog verzichten möchte!!! kleider an richtigen frauen, finde ich zu und zu schön!

ob ich das mit dem verlinken hinbekomme, werde ich dann ja sehen. da ich das kleid, das ich heute trage, schon hier einmal vorgestellt habe, zeige ich euch heute das vom letzten mittwoch ;-).

gut beschützt von d'artagnan, im herzen der gascogne, auf der treppe von auch hat der göga mich fotografiert.
ein kurzurlaub bei freunden, die sich in südfrankreich in sichtweite der pyrenäen niedergelassen haben. wunderwundwrschön dort. und danke ihr lieben!

und was trägt die frau in frankreich? natürlich - ein ajaccio! angefixt von meike von crafteln (übrigens mein großes vorbild, was das kleidernähen angeht) nähe und trage ich das kleid gern, es ist mein drittes dieser art, aber das erste, welches ich zeige (wegen besagter schreibunlust) - plus ein modell aus ganz dünnem, leicht gülden schimmerndem naturfarbenem viscosejersey, welches ich als unterkleid trage, sehr zu empfehlen! habe ich da an, zeige ich aber nicht!

das kleid ist gerade so eben vor unserem kurzurlaub fertig geworden, aber auch nur, weil ich die säume von ärmeln und saum nur gekantelt habe, innen nix versäubert und die fäden mit blick auf den weinberg la barraque abgeschnitten habe. beim unterkleid genauso, allerdings hat es keine ärmel und der saum ist noch unbehandelt...
an der passform habe ich ein wenig gespielt, einen forward shoulder adjustment durchgeführt und die rückenlinie verkürzt wegen hohlkreuz. die wunderbare gemeinde der internet nähnerds hat mich drauf gebracht, dass eines meiner passformprobleme um ausschnitt und busen herum auf die vorgeneigte schulter und die damit verbundene enge im vorderen bereich zurückzuführen ist, diese links haben mir da sehr geholfen.

um den bauch herum könnte das kleid noch ein wenig weiter sein, finde ich jedenfalls.

aber ich trage es gern, so wie es ist. es ist leicht, beschwingt, unglaublich bequem und ein richtiger reiserenner.

das jäckchen ist mein heißgeliebtes miette dings vom fjka, hier schon einmal vorgestellt.
wie sich die anderen damen bei der hitze kleiden, ob sie schon an reisekleidung arbeiten oder erstmal etwas luftiges für den arbeitsalltag benötigen, das seht ihr auf dem memademittwoch blog, angeführt von einer schönen dirndlmaid.


5 Kommentare:

  1. das Kleid scheint das ideale Kofferkleid zu sein und bringt das Urlaubsfeeling ja schon mit. Aber ganz besonders beneide ich Dich um die Jacke, steht Dir gut. Ich trau mich an die Anleitung einfach nicht ran, es ist ja über 40 Jahre her, daß ich zuletzt Stricknadeln in der Hand hatte.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die netten worte! leider kann ich erst heute antworten, irgendetwas hat meinem kommentar ständig verschluckt und nicht wieder hergeben wollen.

      zur jacke: die war sooo schwer dann nicht zu stricken, es gab tipps im internet und ich habe alle paar reihen eine rettungsleine eingezogen, dann war das aufrippeln einfacher ;-)

      nach 25 jahren strickabstinenz bin einfach locker mit spiralsocken, tüchern und jacke ohne besondere passform wieder eingestiegen.

      Löschen
  2. warum das so ist weiß och nicht, aber die kommentarfunktion tut nicht was sie soll

    AntwortenLöschen
  3. merkwürdig, erst isses wech, dann wieder da, das feld ist superklein, mehr als drei zeilen gehen nicht, keine ahnung, was da los ist



    auf jeden fall sollten oben noch liebe grüße rein

    korrigieren geht hier direkt schlecht und oben gar nicht

    komisch

    AntwortenLöschen
  4. Sehr hübsch, dein Ajaccio, da trägt auch der schöne Stoff einiges dazu bei.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!