Mittwoch, 5. Juni 2013

memademittwoch am 05. juni 2013

spontan heißt heute meine devise....

ich bin gerade krank und muss zuhause bleiben, aber es ist noch einiges dringendes am schreibtisch abzuarbeiten und ich habe beschlossen, dass das draußen unter dem sonnenschirm am besten geht. wetter ist tiptop, was ziehe ich also an? nicht, dass der kleiderschrank leer ist, nein,das nicht, aber das kleid hatte ich schon gestern an und irgendwie war mir nach                 n ä h e n   

aber ohne regeln, eben freestyle.

da machte ich mich also an meine nähprojekte-to-do-liste, na ja, frau könnte es auch arbeitsvermeidungsaktivität nennen.

gelbes, inzwischen ungeliebtes hemdchen aus dem schrank gekramt und übergezogen , das bereit liegende eingelaufene gögahemd davorgehalten und siehe da, ein kleidchen für den heimgebrauch entsteht. für die weite welt geeignet? das weiß ich noch nicht, das top ist recht eng anliegend und die ganze komposition vielleicht doch ein wenig süßlich???

das seersuckerhemd ist meinem liebsten auf dem leib geschrumpft und wurde schweren herzens an mich abgegeben. (es liegt noch eines bereit, juhu! ein lob auf männliche bierbäuche und auf noch nach vielen wäschen eingehende baumwolle!) oder waren es doch diese kleinen zwerge, die bei uns in den schränken sitzen und nachts die kleider enger nähen???egal, jetzt hab ich das hemd!

das  hemd hat ein zartes gelbes karo, auf den fotos nicht so gut zu erkennen, so dass es prima zu dem top passt.

auf dem top habe ich mit zwei stecknadeln die richtige höhe für das röckchen markiert, etwas unterhalb der taille schien mir am besten auszusehen beim anhalten.

hemd mit dem rollenschneider und schneidelineal unterhalb der achseln gerade abgeschnitten. einen knopf entfernt, weil er störte. knopfblende zugesteppt. ersatzknöpfe abgetrennt für spätere verzierungen, die schneidekante mit dem scheinoverlockstich plus kantennähfuß versäubert. eingekräuselt. dabei bin ich inzwischen schlauer geworden: es ist am einfachsten, vorder- und rückseite jeweils für sich einzukräuseln und bei der vorderseite (wg. der festen blende und der doppelten resttaschenstofflage) das kräuseln von den beiden seiten zur mitte hin vorzunehmen, so habe ich nicht so viel stoff zu schieben und der faden kann nicht reißen. röckchen angesteckt und anprobiert, feinabstimmung. aufgesteppt, kräuselfäden entfernt und gut ist:


















 


was all die anderen kreativen mädels, angeführt von julia in ihrem zauberhaften kleid (ich finde, sie sollte noch viel mehr von diesen kleidern nähen!!), so spontan oder richtig gut geplant vorzuführen haben, das seht ihr hier:



2 Kommentare:

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!