Sonntag, 24. November 2013

passformprobleme beim stitch detail Wksa Teil 2 #6








24.11.2013 WKSA Teil 2:
Jetzt nähe ich doch lieber was die anderen alle nähen / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Taddaa, zugeschnitten! / Der Stoff reicht nicht, Hilfe!
Probemodell:
Das Muslin ist soweit anprobereif. Ich glaube, ich könnte das Kleid so nähen, wie es jetzt ist. die schnittteile habe ich auf den stoff aufgelegt und herum und herum und herum probiert. der stoff scheint zu reichen! manches kaufkleid sitzt auch nicht anders. aber:
Es sitzt ganz ordentlich, aber nicht optimal. Geht so....Jetzt muss ich mich selbst motivieren, damit ich nicht verzagt aufgebe....
So würde ich mich immer plump und schlecht angezogen fühlen. Aber während eines Sewalongs könnte ich mich ja an die Passformprobleme herantrauen und den Sitz optimieren.
Ich sehe folgende Probleme:

1. Ein wenig Zug zwischen Armausschnitt und Busen. Grund wird wohl sein, dass es zu eng ist. M.E. könnte ich ein kleines büschen mehr Weite am Busen haben, hier wäre ein FBA nötig. Mühsam, aber machbar.
2. Am vorderen Halsausschnitt beutelt es/steht ab, zwischen Schulter und Busen ist zu viel Stoff.Vermuteter Grund: Ich bin vorn oberhalb des Busens eher eng, so dass ich hier Weite, die ich unten brauche, oben rausnehmen muss. Wie??? Narrow shoulder alteration??? Ich hab auch schon mal einfach einen Abnäher von der Schulter nach unten gesetzt, so dass die Weite über der Brust dann wieder aufspringt. Oder am Ausschnitt einfach Fältchen setzen? Das verändert ja den Schnitt, möchte ich eigentlich nicht so gern. Was also tun?



3. Am Rücken ist es wg. Hohlkreuz zu weit, wie gewöhnlich. Ich könnte es so lassen, dann wäre das Hohlkreuz kaschiert. Allerdings fühle ich mich dann nicht ganz so wohl, weil es mich von der Seite sehr kompakt macht. Ich finde, hier sollte also an Ober- und Unterteil etwas angepasst werden. Wie genau mach ich das, denn der Rücken ist ja zweiteilig? Einfach Abnäher von oben nach unten setzen? Schnitt entsprechend anpassen oder in der Art eines FBA umformen???? Da habe ich mich in der Vergangenheit immer so durchgefrickelt. Wie könnte ich es "ordentlich" machen???? Hier am Modell habe ich schon etwa 2cm abgesteckt mit Sicherheitsnadeln.




beim Anschauen der fotos scheint mir, dass ich auch am hintern mehr weite benötige.


Wie gehe ich das mit welchen Mitteln an?
Meine Idee ist es, zuerst mal die Weite zuzugeben, also FBA. Dann vielleicht die überflüssige Weite im Vorderteil unter der Schulter zu entfernen und danach den Rücken anzugehen. Ist das so am sinnvollsten??? Was sagen die Expertinnen?

P.S. 4. an der länge werde ich 10cm verkürzen, das ist hier schon umgeschlagen. das entspannt auch das zuschneiden und ich muss nicht noch den letzten zentimeter irgendwie herausquetschen.
5. An den Ärmel habe ich mich noch nicht herangetraut. Ich habe ihn vorsichtshalber in der größten Größe zugeschnitten. Aber inzwischen habe ich mich erinnert, dass man Ärmel nicht einfach größer machen sollte, sondern dort auch eine Größenanpassung durchführen müsse, damit das Teil dann noch in den Armausschnitt passt. Grübel, grübel. Dem Problem widme ich nach den anderen.

11 Kommentare:

  1. Ich bin keine Expertin, aber meinst Du das Stauchen am Rücken würde verschwinden, wenn Du im Po-Hüftbereich mehr Weite zugibst und damit das Kleid nach unten rutschen kann?
    Sollte Dich die Weite im rückwärtigen Taillenbereich generell stören, wäre es evtl. sinnvoll zwei Abnäher zu versuchen, um das Kleid an den Körper zu bringen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, vergessen: die Abnäher hinten können ja ruhig vom Unter- ins Oberteil verlaufen.

      Löschen
  2. Ich glänze mal mit meinem Halbwissen: Die FBA sollte ja gleichzeitig dafür sorgen, dass der Rest auch besser sitzt (wahrscheinlich kommst Du da ja auch auf 'ne Nummer kleiner) - eventuell ist da das Zuviel zwischen Busen und Schultern schon besser.

    Dem Hohlkreuz macht man ja eigentlich mit etwas waagerechtem Wegschnitt den Gar aus. Dazu guck mal hier. Und falls es nicht ganz im Hohlkreuz, also der Taille, sitzt dürfte eine waagerechter Abnäher hilfreich sein. Ich würde aber auch erst die Weite im Hintern zugeben und dann gucken wieviel da noch staucht..

    ..alle Angaben sind ohne Gewähr ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ja ich stimme SwinginCat in beidem zu. Bei der FBA sieht es für mich so aus, als könntest du beim Oberteil von einer Nummer kleiner ausgehen - die Schultern sehen nämlich auch zu breit aus, der Ausschnitt scheint auch zu breit zu sein.

    viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. ok, das wäre dann gr. 42. heißt das, schnittteil in gr. 42 ausschneiden und dann fba machen? schultern sind definitiv zu breit.

    neuer denkansatz, vielen dank für die hilfe.
    lg birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau. Du solltest am besten mal messen wie Deine Oberbrustweite (also die knapp über dem Busen an den Achseln entlang gemessen) ist und danach das Oberteil aussuchen.

      Falls bei mir alles klappt, stelle ich morgen mal eine kurze Anleitung zur FBA rein - vielleicht hilft Dir das auch weiter :)

      PS: Ja, Sicherheitsabfrage ist aus - Danke dafür!

      Löschen
  5. Schade, ich kann gar keine sachdienlichen Hinweise geben. Weiß nicht mal, wie das mit der FBA geht - hab zum Glück nicht viel Oberweite.
    Meine Jersey-Oberteile hab ich heute noch fertiggemacht, mit Beleg und den Abnähern, scheint erstmal ganz gut zu sitzen. Die Länge unter der Brust reicht gerade so - hätt ich doch nur die Nahtzugaben drangelassen...
    Ich drück die Daumen für Deine Anpassungen!
    LG Judy
    PS: Willst Du nicht die Sicherheitsabfrage abstellen <3

    AntwortenLöschen
  6. danke fürs daumendrücken! kann ich brauchen...

    sicherheitsabfrage jetzt abgestellt ( hoffe ich)

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  7. Versuch mal das oberteil ein nummer kleiner zu zuschneiden und das unterteil ein nummer grösser.
    HG,Ingeborg

    AntwortenLöschen
  8. ok, das wird der nächste schritt sein

    lg birgit

    AntwortenLöschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!