Mittwoch, 11. Dezember 2013

memademittwoch am 11.12.2013

schön, dass wieder mittwoch ist! schön, dass ihr bei mir vorbei schaut!

heute nichts genähtes, heute war mir nach gemütlichem strick: mein lanesplitter, hier schon einmal gezeigt, wollte auch mal wieder getragen werden.
designerin der leicht verständlichen - englischen - strickanleitung ist tine whitmore. es kursieren auch deutsche anleitungen durchs netz, aber der text ist mit den entsprechenden vokabeln schnell erkundet und der rock ist wirklich einfach zu stricken. diesen rock habe ich dreimal gestrickt, zuerst war zu klein, dann war zu groß, jetzt ist er gerade richtig. das lag aber allein daran, dass ich 1. enger gestrickt hatte als bei der maschenprobe, 2. der anleitung nicht vertraut habe und andere maße angenommen habe und 3. alles richtig gemacht habe. inzwischen gibt das gestrick etwas nach und ich muss den rock wohl oben ein wenig kürzen und etwas engeres gummi in den bund ziehen, ansonsten rutscht das teil in eine unvorteilhafte länge.

material ist das handgesponnene, handgefärbte noro kureyon aus japan. ein traum von garn, leider mit den vielen knoten und pflanzenstückchen und weil es recht rau ist, nicht soo angenehm zu stricken. nach dem waschen wird es aber schön weich.


nachtrag:
für diejenigen, die sich ans stricken machen wollen: tine whitmore rät dazu, jeweils zwei knäuel im wechsel zu verstricken, um den lebhaften farbeffekt zu erhalten. ich habe das auch gemacht, es ist wirklich kein problem. man muss den faden auch nicht unterbrechen, wenn man jede hinreihe wechselt, das ist dann kurz genug und ist bei nicht zu strammem zug gar nicht weiter zu sehen. das stricken macht so noch mehr spaß, denn jedes knäuel des noro garns hat eine andere farbzusammensetzung innerhalb der gewählten nuance.
zu diesem rock habe ich erst kürzlich ein restehalstuch gestrickt, das ist ein drachenschwanz nach dieser anleitung, meine lieblingsanleitung für schöne schmiegsame halstücher. dieser kleine dragon ist gerade so lang, dass ich ihn als kragenersatz tragen kann, er wärmt ganz wunderbar nacken und schultern und ist eine verbindung zum rock.
ansonsten ist alles andere bis auf den nicht sichtbaren knallroten seidenunterrock selbst gekauft.
ein wort noch zur strumpfhose, da gab es erst kürzlich eine diskussion, welche wohl empfehlenswert sei. die ich heute trage ist eine dunkelbraune baumwollstrumpfhose von wolford. gekauft vor sage und schreibe 10 jahren!!!! sie ist nun ein büschen knapp, aber ansonsten unerreicht weich, gut geschnitten, sitzt am ende des tages noch genau so wie am anfang und wahnsinnig haltbar. leider gibt es den internetshop nicht mehr, bei dem ich diese strumpfi und noch zwei wollige zu sehr günstigen preisen gekauft hatte.
hier die zusammenfassung für diejenigen, die noch dabei sind...
rock anleitung: memade lanesplitter nach tine whitmore
tuch: drachenschwanz
garn: noro kureyon, kelkheimer masche
viskose shirt: gudrun sjoeden
jacke: alpaka, dritte welt shop
stiefel: s.oliver, schuhhaus mau, nortorf
strumpfhose: wolford, cotton velvet plain

und jetzt geh ich mal stöbern, was auf dem memademittwoch blog so los ist und wer da noch dicke wolle brauchte.





13 Kommentare:

  1. Ein Lanesplitterrock!! Schon seit Jahren gefallen sie mir und ich bin immer wieder versucht mir auch einen zu stricken. Deiner ist wunderbar.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön! ich kann zum stricken. wirklich ermutigen, gerade jetzt im winter strickt sich das schön! und unbedingt zwei knäule im wechsel verstricken für den farbeffekt.
      lg birgit

      Löschen
  2. Dein Rock ist toll. Das dauert mir zu lange mit dem Stricken - da nähe ich lieber!
    LG von Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! stimmt, nähen geht schneller, stricken geht aber auch im sessel ;)

      lg birgit

      Löschen
  3. Ich glaube, den Rock habe ich schon mal bewundert-egal, der ist so schön, dass man das auch zweimal machen kann. Insgesamt gefällt mir dein ganzes Outfit, es wirkt auch farblich sehr harmonisch.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön, dein Lanesplitter! Ich mag solche Herbstfarben! Habe mir jetzt auch endlich Wolle für einen Lanesplitter gekauft und will mich an der "nahtlosen" Variante versuchen.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! oho, nahtlos, da muss man ja sehr exakt vorausrechnen! bin sehr gespannt!
      lg birgit

      Löschen
  5. Auweia - Du hättest mein Gesicht sehen solle. Ich dachte - boa was für ein Knaller - der Rock und das Tuch farblich total passend.... dann les ich und klatsch mir an die Stirn.... ich geb zu ich hab nicht gleich gesehen, dass es ein gestrickter Rock ist von daher dachte ich eher an Walkloden, den es ja auch farbig gibt.... toll toll toll! Wie macht sich ein Strickrock so wegen Fäden ziehen???
    Auf alle Fälle geh ich am Wochenende auf die Suche nach der Anleitung - das Teil gehört nun zu den "HABEN-WOLLEN-UND-ZWAR-SOFORT" Sachen.
    Wundervollen 3. Advent wünscht Dir jacky

    AntwortenLöschen
  6. oh, da erröte ich doch sanft vor freude über dein kompliment und mache einen netten altmodischen knicks!

    bisher habe ich keine ziehfäden zu beklagen, das gestrick ist recht unempfindlich. allerdings ziehe ich den rock zuhause meist gleich aus oder lege mir wegen nahender wohlig ein- und ausfahrender katzenkrallen s o f o r t. ein kissen in den schoß, sowie ich mich irgendwo niederlasse.

    lg birgit

    AntwortenLöschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!