Sonntag, 15. Dezember 2013

Weihnachtskleid sewalong 2013 teil 5 #14

das ist das heutige motto:

15.12.2013 WKSA Teil 5:Nur noch der Saum! / Ich könnte hier nochmal nachbessern / Ich bin fertig, zeige aber noch nichts / Ich bin ein Streber und nähe jetzt noch ein Tüdeldü für meine drei Weihnachtskleider

weit gefehlt, soooweit bin ich noch nicht. hier kommt mein wasserstandsbericht:

Nur noch der Saum!
daran ist noch nicht zu denken. seitennähte sind noch offen. allerdings habe ich mich entschieden, die stitch details nach anleitung anzubringen, nämlich nach fertigstellung der jeweiligen naht. die vorgeschriebene stichlänge sah mir zu piffelig aus, jetzt sind es großzügige steppsstich, hat richtig spaß gemacht.
ich nähe gerade den nahtverdeckten reißverschluss ein

und nehme mir viiiiel zeit. eigentlich wollte ich damit gestern abend schon fertig sein, siehe meine berichte hier über den schwalbenschwanz und hier über die taschenlage. aber kurz vor der zweiten seite rv verdrehte sich alles, auch kopflicherseits, da bin ich dann wieder zum alltag nach unten gegangen, ein nähpäuschen machen, tiere füttern, abendessen serviert bekommen. gleich geht es hier also weiter.
Ich könnte hier nochmal nachbessern
das weiß ich inzwischen, ich könnte guut eine forward shoulder alteration gebrauchen. das würde mir vermutlich auch bei ausschnittproblemen helfen. aber für dieses projekt wird es ohne gehen. irgendwas ist immer und irgendwann ist auch mal schluss...
Ich bin fertig, zeige aber noch nichts
tragebilder liefere ich später nach, die erste anprobe hat mich jedenfalls ausgesprochen zuversichtlich für den rest werden lassen, gesteckt sieht es schon ganz gut aus. die ärmellänge wird noch mal eine anforderung sein. die faltenkante ist fertig (mehr avanti dilettanti als präzise, aber mit inbrunst und andacht gefaltet und gebügelt).

hier hat mich der typische anfängerfehler "falten auf der anderen seite als spiegelbild legen" aufgehalten. klar, dass ich erst gemerkt habe, die falten sehen genauso aus wie beim ersten streifen, nachdem ich eine halbe stunde lang gefaltet und gesteckt hatte. ob ich jemals wieder so eine falterei anfange, dass weiß ich nicht, exakt gelingt mir das nicht, ist eine ordentliche tüftelei und dauert ewig und drei tage. bringt allerdings auch spaß...


ich habe entschieden, erst kommen die ärmel rein. wenn die oben in der kugel sitzen, dann kann die länge bestimmt werden, dann geht es an den ärmelabschluss.

ich bin ein Streber und nähe jetzt noch ein Tüdeldü für meine drei Weihnachtskleider
haha, wat hebbt wi grölt. ich bin froh, wenn ich das stitch detail fertig habe. wenn ich man überhaupt noch an das kuscheljäckchen warmly wrapped ran komme... aber donnerstag um 11h ist für mich erstmal schicht, dann hätte ich theoretisch zeit, noch kurz vor toresschluss fertig zu werden. mal sehen...

drückt mir mal die daumen!
an dieser stelle bedanke ich mich für die interessierten, lieben kommentare hier. ich freue mich wie ein schneekönig, wenn ihr schreibt. das hilft enorm, gibt zuversicht und irgendwie auch das gefühl des zusammenhalts, ich fühl mich als mitglied der nähgemeinde, das ist schön. Danke!
jetzt ran an den reißverschluss und in der mittagsstunde geh ich zum memadeblog, übe mich im meditativen bloghopping und bewundere die fortschritte der anderen.

der reißverschluss ist drin und nahezu unsichtbar, ich bin megastolz!!!!
man beachte die exakt aufeinander treffenden nähte!


nachtrag:
die seitennähte sind geschlossen, in einem rutsch mit den taschenbeuteln und was soll ich sagen, sie beuteln, sie beuteln und sie beulen die seitennaht aus, die beutel stoßen sich am körper und lassen die seitennaht abstehen wie mit einem reifrock unterlegt. mist! wie kann ich das ändern? wie kann ich die seitenlinie retten? taschen raus? taschen nochmal raus und neu einsetzen? ansonstengefällt mir das ganz gut. so gut, wie ich es eben jetzt kann. morgen bei tageslicht stelle ich beutelfotos ein.


dem gatten vorgestellt, das war keine gute idee. er runzelt die stirn, steht auf, zupft und rupft am ausschnitt, ja der steht etwas ab, liegt nicht ganz plan an. weiß ich selbst. die beutel hat er noch gar nicht gesehen. "und, ist das jetzt fertig?" überkritische anmerkungen kann ich jetzt nicht brauchen, hilfe und tipps wohl. so, das musste mal raus!


das kann gar nicht oft genug gesagt werden: danke, danke, danke auch an katharina, die uns sonntäglich mit einem herrlichen post und tollen fotos anführt. bitte, bitte, mehr von diesen sewalongs!

22 Kommentare:

  1. Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt!
    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  2. Ich drück dir die Daumen! Ich bin sehr gespannt aufs Tragebild und die Faltenkante sieht klasse aus!
    HG,Ingeborg

    AntwortenLöschen
  3. Ja, nahverdeckte RVs sind eine fantastische Sache, oder? Die handgenähte Steppnaht gefällt mir sehr gut und passt prima zu dem Leinen(?)gewebe!
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! ja, es ist russisches leinen, ein wunderbarer stoff

      lg birgit

      Löschen
  4. Was für ein toller nahtverdeckter Reißverschluss. Hast du super hinbekommen - auch mit allen Nähten, die aufeinander treffen^^ Leider kann ich dir wegen der Beulen keine Ratschläge geben.

    AntwortenLöschen
  5. Dem Gatten zeigen bevor es fix und fertig ist... kein guter Plan, das kenn ich! Wenns dich tröstet, ich hab letzte Woche nicht eine Naht gemacht. Mein "Kleid" schwebt immer noch im Tunika-Status herum.

    AntwortenLöschen
  6. oha! es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist ;)

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  7. Männer sollte man bei halbfertigem am besten gar nicht fragen. Die haben gar keine Vorstellungskraft- zumindest meiner genausowenig wie Deiner!

    Liebe Grüße
    mei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jawohl, du hast recht, ich wollte auch nur stolz zeigen, aber das ist schief gegangen, nächstes mal anders! und das mit der vorstellungskraft, ja! " siehst du eigentlich irgendwas, wenn du den stoff vor dir hast? "

      männer müssen auch nicht alles können!

      lg birgit

      Löschen
  8. aaaah bitte was bist du für ein reißverschlussprofi???? bin begeistert! und bei meinem mann is das auch immer so ein glücksspiel obs gefällt oder nicht :-) wünsch dir einen tolle woche!!! lg manuela

    AntwortenLöschen
  9. oh, danke *anmutig knixend*


    die woche wird gut!

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  10. Haha, ich neige auch dazu dem Liebsten alles zeigen zu wollen und dann enttäuscht zu sein, wenn nicht mindestens vier bewundernde Aaaahs und Oooohs dabei herumkommen. Das Weihnachtskleid wird aber nicht gezeigt - nein, nein, nein! Er kennt es nur am Bügel und ich bin mehr als gespannt, was er am Ende sagt :)

    Von Taschenbeuteln habe ich gar keine Ahnung, daher bin ich da wohl gar keine Hilfe.. Der Reißverschluss sieht aber super aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei deinem spektakulären kleid tippe ich auf charmante verbeugungen lieblicherseits, was anderes kann ich mir nun gar nicht vorstellen!
      und danke für das lob, höre ich zu und zu gern!

      lg birgit

      Löschen
  11. Nur die Ruhe bewahren, das wird schon noch. ich zeige meinem Mann auch nie etwas, dann schon eher meinen Kindern. Meine Tochter (14) gibt schon gute Tips, an welchen Stellen etwas besser sein könnte.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ok,, danke für den zuspruch, dreimal tief geatmet und dann weiter!

      lg. birgit

      Löschen
  12. Schön, dass du gut vorankommst.
    Hast du die Taschenbeutel aus dem Oberstoff genäht? Wenn du sie beibehalten möchtest, würde ich sie heraustrennen und aus dünnem Futterstoff nähen.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  13. hach, das ist der tipp! genau das werde ich tun, und sie richtig in die nahtzugabe setzen, dann wimpeln sie nicht so.danke!

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  14. ja, genau, die Taschenbeutel mal aus Futterstoff versuchen, wäre auch mein Tipp gewesen!
    der Nahtverdeckte Reißverschluss ist PERFEKT geworden und die aufeinandertreffenden Nähte sind es auch, super!

    ich habe meinen Mann gestern bezüglich der Länge des Eva-Dresses (ich habe den Ärmel hingekriegt, yeah) befragt... war auch nicht sonderlich hilfreich, wobei er sonst eher lobt als kritisiert. aber entscheiden??? Hilfe *ggg*

    was bedeutet denn "eisch" in Bezug auf meine Stiefel? und schön, dass dir mein blogdesign gefällt, ist von http://leelou-blogs.com/. ich hab es allerdings nach 2 Jahren so langsam ein wenig über, vielleicht habe ich ja zwischen den Jahren Zeit, ein wenig daran zu basteln...

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. erstmal glückwunsch zum ärmel! und ja, da trauen sich die herren eher wohl nicht, eine konkrete aussage zu machen...

      da ist mir ein alter hamburger missingsch ausdruck durchgerutscht: "eisch" hat mehrere bedeutungen: ursprünglich :"du bist eisch" = du bist ein ungezogenes kind; dann auch: "du hast eische stiefel" = deine stiefel sind sehr modisch, im Sinne von ungewohnt, ungewöhnlich, vom Normalen abweichend, aber dennoch schick. (heute vielleicht "geil"oder "voll krass")
      ich meinte also, deine stiefel sehen todchic aus!

      lg birgit

      Löschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!