Sonntag, 1. Dezember 2013

weihnachtskleid sewalong teil 3 #10



Jetzt aber los, erste Nähte sind gemacht! / Endlich hab ich angefangen / Probemodell sitzt, ich kann den richtigen Stoff zuschneiden / Ich bin ein Streber und nähe jetzt mein zweites Weihnachtskleid


tja, und so sieht es bei mir aus:

Jetzt aber los, erste Nähte sind gemacht!
sind heftnähte auch nähte? nein natürlich nicht, ich bin noch beim probestück, (wer mehr lesen mag hier und hier und hier ). inzwischen bin ich so vertraut mit dem schweinchenrosa bettwäschestoff, dass ich fast daran glaube, es gibt keine farbe außer rosa...

nee, im ernst, gerade überlege ich, wo ich wohl einen einigermaßen gut passenden ärmelschnitt herbekommen und ob ich dann ggf. das gesamte oberteil neu konstruieren müsste, also noch länger in rosa schwelge.




das will ich nicht.,ich schwanke aber immer noch zwischen "jetzt einfach nähen und mal sehen" und noch weiter herumbasteln. verschlimmbessern oder mit möglichst geringen mitteln optimieren. wie war das noch mit dem ökonomischen prinzip? hat man doch mal studiert bzw. gelernt....
Endlich hab ich angefangen -
naja, ich wollte ja eigentlich, aber mein ehrgeiz lässt mich nicht ruhen, mit nur ausreichend sitzend kann ich mich nicht abfinden. und ich kann es nicht leiden, wenn kleidung rutscht oder spannt. der weg ist das ziel...







Probemodell sitzt, ich kann den richtigen Stoff zuschneiden /
das sitzt nur solala, s.o.


Ich bin ein Streber und nähe jetzt mein zweites Weihnachtskleid
das bin ich zwar und der pläne gibt es viele, aber zeit habe ich für die umsetzung einfach nicht. den gestrigen nachmittag habe ich, statt am nähtisch, am schreibtisch verbracht. so kann das ja nix werden...

mal sehen, ob ich es heute schaffe, ein wenig weiterzukommen und mich zu entscheiden.







soo, aktuelle fotos vom sitz des probestücks gibts es, wenn der hausfotograf sein frühstück beendet hat. das kann noch ein büschen dauern.

wie weit die anderen mädels sind, ob sie schon kleider zu bewundern haben oder auch noch beim avanti dilettanti herumwurschteln sind, das werde ich jetzt -h i e r - verfolgen, wo sich unter der regie von Katharina von sewing addicted ein bunter reigen mischt.




























11 Kommentare:

  1. irgendetwas ist hier faul, entweder blogsy oder blogger machen mist, ich komme nicht mehr in meinen post, um weitere Bilder zu laden

    es is so wie es is, geh ich halt die katze vom schoß verscheuchen und nähen

    birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und die seitenansicht hat sich selbständig verändert, unverrückbar, da geht nichts mehr

      Löschen
    2. außerdem werden hier alle meine posts nicht mehr angezeigt, sehr merkwürdig....

      Löschen
    3. na, nun gehts wieder - wunder der technik...

      Löschen
  2. Ich bin ja eigentlich mehr der Typ, Losnähen und dann mal sehen, aber je genauer Du jetzt anpaßt, desto einfacher und schneller geht es beim richtigen Nähen.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich habe mich entschieden: der stoff ist zugeschnitten, warum, das erklär ich demnächst . weiter geht's nicht, erst muss passendes nähgarn her!!!

      lg birgit

      Löschen
  3. Oh leider sind die vorherigen Posts an mir völlig vorbeigegangen.Deine FBA sieht gelungen aus, aber so ganz genau kann man das ja nur schwer sagen. Aber keine komischen Falten vorn [obwohl Du natürlich auch geschickt die Arme anwinkelst ;) ]. Das Rockteil bauscht etwas ungünstig vorn oder muss das so?

    Wie fühlt es sich denn alles an? Besser?

    Achja und das pingelig werden bei Kaufkleidung kenne ich. Neulich fiel mir auf, dass meine Rockkanten bei einem Kaufteil nicht genau zusammentreffen.. also ICH hätte das korrigiert :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es bauscht! z. t. der ungewaschenen, ungebrauchten bettwäsche geschuldet, aber da ist viel luft, hab ich eingebaut, damit mein bauch platz hat. werde sehen, wie das mit dem leinenstoff aussieht und es ist der schnitt...

      ich bin selbst gespannt, wie sich das gewurschtel im richtigen stoff auswirkt

      lg birgit

      Löschen
  4. danke für deinen sehr sehr lieben kommentar bei mir!!! mit den anpassungen sitzen wir ja noch im selben boot, wünsch dir viel erfolg für die kommende woche! lg manuela

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde das Oberteil sitz doch schon recht gut. Evtl an den Schultern etwas weit,oder? Sonst sieht das doch alles schon schick aus.
    LG Katrrin

    AntwortenLöschen
  6. ja, zum einen zieht der ärmel die schulter herunter, zum anderen ist da auch mein eindruck, bin noch nicht sicher, wie ich es ändern kann, weilmsich das ja wieder auswirkt!...
    danke für deinen kommentar

    lg birgit

    AntwortenLöschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!