Sonntag, 8. Dezember 2013

Weihnachtskleid Sewalong Teil 4 #11



8.12.2013 WKSA Teil 4:
Uahh, es passt nicht, das muss ich ändern / Ich habe diese schwierige Stelle gemeistert und bin megastolz! / Soll ich hier noch eine Borte aufnähen, was meint ihr? / Das sieht doch schon ganz gut aus, oder?
und so sieht das bei mir aus:
Uahh, es passt nicht, das muss ich ändern /
nöö, noch keine panikmeldungen...
aber das zuschneiden hat ewig und drei tage gedauert, weil im stoff dummerweise mind. 10 fehler sind, ist mir erst beim zuschneiden aufgefallen. sehr ärgerlich. ich hab unheimlich rumgetrixt, denn die menge war ohnehin knapp, da ich ja die ärmel sehr verbreitern musste.,aber ich glaube, es ist ganz gut geglückt.
inzwischen sehen oberes vorder- und rückenteil so aus:

ich hab beide teile zusammengesteckt und angehalten, sieht ganz gut aus. der rücken ist noch etwas breit. am rückwärtigen armausschnitt hab ich zwar noch etwas weggenommen. mehr traue ich mich nicht, ich probier erstmal, was daraus wird, wenn die ärmel eingesetzt worden sind. ob's insgesamt passt, kann ich also noch nicht sagen.

ich bin außerdem noch in der vorphase, weil das stöffchen wunderbar zu nähen und zu bügeln ist, aber unheimlich ausfranst, also hab ich erstmal alles versäubert.

leerlaufzeiten (garn besorgen, keine ruhe zum weiternähen) habe ich dann sinnbringend genutzt, um ein probe jäckchen zuzuschneiden, das wartet dann auch noch auf die weitere verarbeitung:
von dem stoff, ein doubleface poly strick bin ich noch nicht so überzeugt, der sendet bei entsprechendem trockenem wetter blitze. ist ja auch nur als,probeteil vorgesehen.

Ich habe diese schwierige Stelle gemeistert und bin megastolz! /
siehe oben, fehler im stoff. büschen bammel hatte ich vor den abnähern, wie eigentlich immer. schwierig war das dann eigentlich nicht. ich habe dieses
videotutorial, in dem gezeigt wird, wie man einen faden als orientierung verwendet und geschickt am ende sichert,
als hilfe genutzt.

Soll ich hier noch eine Borte aufnähen, was meint ihr? /
darauf komm ich dann später zurück. stickgarn für die stitch details ist vorhanden, aber das werde ich anders, als die anleitung es will, gaaanz zum schluss machen, wer weiß, was ich alles noch ändern muss...

Das sieht doch schon ganz gut aus, oder?
lasst euch überraschen...

und jetzt werde ich meinem sonntagsvergnügen nachgehen, und schauen, was sich auf dem memade blog so an weihnachtskleidsamer aktivität tut. das hat geradezu suchtpotential. ich verzichte doch glatt aufs lesen der wochenend taz, ansonsten eine fast heilige handlung. was mache ich bloß, wenn der sewalong vorbei ist????

9 Kommentare:

  1. Wie schön, dass Du die Schwierigkeiten gut meisterst, ich bin sehr gespannt auf das Kleid. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Man sieht aber auch schon sehr schön, wie die Abnäher das Vorderteil wie von selbst formen - das sieht super aus! :)

    AntwortenLöschen
  3. danke! der stoff ist wirklich ideal zu verarbeiten

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  4. Den abnähern sehen sehr gut aus. Danke für den Link, toller site!
    HG,Ingeborg

    AntwortenLöschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!