Dienstag, 17. Dezember 2013

wksa teil 5 (Nachtrag wg. passformproblem) #15




moin moin,
mit dem letzten tageslicht hat mir der gatte noch ein paar fotos geschossen,

denn ich brauche dringend euren rat!

ich bin ratlos und ziemlich aufgeschmissen. ohne ärmel fand ich das kleid bei der ersten anprobe schon richtig gut, bis auf die beutelnden taschen, aber das krieg ich!!! aber seht selbst

der ärmel (geheftet bzw. mit sicherheitsnadeln gesteckt) sitzt nicht. ich hab wg. der bekannten und verrufenen enge des ärmelschnittteils diesen ordentlich vergrößert, mehr an der kugel zugegeben und oberarmweitenanpassung durchgeführt.
der ausschnitt steht ein wenig ab, das verschlimmert sich durch den ärmel, meine ich

jetzt ist der ordentlich puffig und recht weit, aber das ist nicht das problem. es ist in der bewegung so viel zug auf dem ärmel, das mir die heftnaht vorn aufgeplatzt ist. arme heben bedeutet das ganze kleid anheben, so dass die mittelnaht bis über den busen hoch rutscht. was könnte hier helfen?

was sagt ihr zu meiner annahme: ich meine, dass ich den armausschnitt noch vergrößern könnte, auch von der schulter könnte, glaube ich, etwas ab sowie in dem bereich zwischen seitlichem abnäher und schulter, oder???? ich traue mich aber nicht, einfach dort etwas vom armloch abzuschneiden, weil ich nicht weiß, wie sich das auswirkt. ab ist ab...

tja, und vermutlich ist auch der rücken noch zu breit, was meint ihr??

wie könnte ich das in den griff bekommen? etwas von schulter und vom armausschnitt wegnehmen?

ich verstehe einfach noch zu wenig vom funktionieren von schnitten. das ist mein erstes kleid mit ärmeln aus webstoff. menno, ich war so stolz auf meinen reißverschluss und die schönen seitennähte und dann dies auf den letzten metern. ich will jetzt aber nicht verzagen und hoffe darauf, dass jemand von euch nähexpertinnen dies liest und helfen kann. ich werde deshalb versuchen, mich nochmal mit dem mmm blog zu verlinken, sonst weiß ich auch keinen rat!

die ärmellänge gefällt mir auch nicht so, irgendwie ungünstig


und hier gehts nochmal zum weihnachtskleid sewalong teil 5


9 Kommentare:

  1. Genau das gleiche Problem habe ich auch. Mir wurde geraten, dass die Ärmelausschnitte zu groß sind und ich diese verkleinern müsse. Ich bin mit dem Problem noch nicht fertig. Vielleicht haben die anderen noch mehr Ahnung als ich.

    LG und viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  2. danke für die info. ja, ich glaube, ich habe das bei dir gelesen. irgendwie kann ich das. nicht nachvollziehen. wieso kleiner???? aber vielleicht würde ein keil helfen. nur der ärmel ist ja nicht zu eng. klar ist, die passform von diesem ding ist schlecht. leider hab ich aber keinen anderen...

    na, jedenfalls nochmal danke für die reaktion, vielleicht kommen wir ja noch drauf, während wir imselben boot schippern...

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  3. moin frau müller, das kleid sieht sehr gut aus! allerdings glaube ich, je größer du die armausschnitte machst, desto schlimmer wird das mit dem hochrutschen.....evtl. die armkugel etwas abflachen und minimal weite rausnehmen? wird schon klappen *daumenhoch*
    lg mickey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin hansedeern! danke! deines sieht auch seeeeeehr gut aus!
      bin dran!

      lg birgit

      Löschen
  4. Hattest Du vorher mal geguckt wie der Ärmel sitzt oder gleich geändert? Das Problem ist die wohl Vergrößerung - je kleiner das Armloch, desto mehr Bewegungsfreiheit hat man. Hier sieht man das sehr schön, denn je weiter Dein Armloch ist, desto mehr beeinflusst die Bewegung den Rest des Schnittes. Ich fürchte fast, dass das Vergrößern die falsche Richtung war. Kannst Du da wieder ein Stück zurück?

    Hier kann man auch noch etwas über Ärmelanpassungen lesen.

    Der Rücken bzw. das Oberteil insgesamt sieht auch noch etwas zu breit aus. Wellt sich der Ausschnitt da komisch? Der Stoff, der durch die Breite zuviel ist, schiebt das Kleid auch mit hoch.

    AntwortenLöschen
  5. ja, der ausschnitt wellt sich, das ist dort zu breit. und nee, der ärmel war zu eng im probestück, dann hab ich mich an die erweiterung gemacht, nach allen regeln der kunst, so wie ich sie umsetzen konnte ;) . und ja, ich hab vom armloch seitlich etwas weggenommen, mir erschien es hier zu viel stoff zu sein, besser wäre sicherlich, das teil noch mehr von der mitte des oberteils zu verkleinern, hatte ich ja, aber da war ich zu zaghaft.

    du hast recht, das oberteil ist immer noch zu groß. ich hatte jetzt schon eine nummer kleiner gewählt mit fba, schmalerer schulter und verkleinertem ausschnitt. aber das ist scheint's noch nicht genug.

    so langsam schwant es mir. als anfängerin und noch konfektionsträgerin greife ich zur nächsten größe, da ich von der oberweite/ busenweite ausgehe. das macht immer probleme, auch bei weiten teilen, es ist dann alles zu groß, zu breit, zu weit ausgeschnitten, da ich 1,60 klein bin. gr. 44 war hier viiiel zu groß. und mit der jetzt gewählten 42 komme ich auch nicht klar. es könnte also obenherum 40 sein mit entsprechender änderung, so mal als arbeitshypothese...

    ist da jetzt noch etwas zu retten?????


    hier und jetzt schon mal gaaanz viele dankesgrüße, liebes beswingtes fräulein!

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  6. Also ich würde auch sagen, dass Du nochmal komplett mit einer Größe kleiner anfangen, eine FBA machen und danach die Ärmel anpassen solltest, aber das wird natürlich zeitlich jetzt für's Weihnachtskleid schwierig. Du hättest aber am Ende mal einen richtig gut sitzenden Schnitt, den Du für vieles als Grundlage nehmen könntest - ich würde das empfehlen ;)

    Für eine kurzfristige Haurucklösung könntest Du natürlich einfach ärmellos gehen und an den Seiten nochmal was Wegnehmen für die Zuvielweite.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja: Und ich helfe sehr gern - alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr ;)

      Löschen
    2. ich werde deiner empfehlung folgen, nach weihnachten. jetzt wird das erstmal so fertig gemacht, für ein anfängerteil ist das nicht sooo schlecht. und dann gehe ich in aller ruhe noch mal ran. eingut passender grundschnitt ist mein traum! ich bin da ganz zuversichtlich, ich hab jetzt schon so viel gelernt - theoretisch- das will auch sich erstmal setzen und dann umgesetzt werden.

      ich werd bestimmt noch mal hilfesuchend auftauchen;)

      viele grüße

      birgit

      Löschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!