Mittwoch, 13. März 2013

mein erster memademittwoch






DASERSTEMALDABEI !!!!


hier seht ihr mich in walk petrol. nach ersten frühlingstemperaturen ist der winter zurück und das große frösteln lässt mich zu richtig kuschligem greifen.


hier mein körperwärmer, der mich wohlig durch den winter gebracht hat. das wollwalkkleid in petrol ist eins meiner ersten kreationen aus diesem winter. entstanden ist es nach dem schnitt von zwischenmass tunika 650109, zu sehen hier: http://www.zwischenmass.de/kollektion/kleider/kleider2/modell-650109.php das ist eine tunika mit wiener nähten. den stoff und den schnitt habe ich vom nähzentrum neumünster. 
nach ersten versuchen habe ich den schnitt angepasst: 
- länge gekürzt, so dass die tulpenform nicht zum tragen kommt
- am rücken warf der stoff schreckliche beulen, also rückenlinie gekürzt nach allen regeln der kunst wg. hohlkreuz
    - d.h. wie in den nähschulen beschrieben die seitenteile und das mittelteil horizontal aufgeschnitten, gekürzt und ausgeglichen. das habe ich vorsichtshalber mit altem bettbezugstoff ausprobiert
- die "tüte" unter der achsel weggenommen, d.h. die weite unter dem armausschnitt reduziert
- die vorderlinie angepasst, d.h. über der brust gaaanz viel vom seitenteil weggeschnitten und mehr in meine form gebracht, irgendwie haben die vorderen seitenteile dann eine ganz andere form als im schnitt vorgesehen, bekommen.

das hat mich als relative nähanfängerin doch ziemliches gehirnschmalz gekostet. der sitz ist immer    noch nicht perfekt. die farbe finde ich wundervoll. die tunika ist eins meiner lieblingsoutfits des winters geworden. schööön warm am körper und die arme frei! 

weil noch so viel stoff übrig war, hab ich einen kapuzenschal freestyle genäht. einen alten strick-kapuzenschal als muster genommen und die reste so zusammengenäht, dass es passte. 





Beachtet bitte die Jacke! Sie passt zu meinen Socken, deswegen stehe ich hier sockfußig. War gar nicht so einfach, den Streifeneffekt mit der Sockenwolle hinzubekommen. Schlussendlich habe ich schmale Streifen einen nach dem anderen gleich zusammengestrickt. Gemischt habe ich die Farben Hundertwassers Straße des Sozialismus und Van Goghs (war es der grüne Stuhl???). 




Über die Fotoqualität müssen wir uns nicht streiten, sie ist schlecht, ich weiß, aber: aller Anfang ist schwer.

Die anderen Mädels findet ihr hier: 



4 Kommentare:

  1. Willkommen zum MMM! Die Tunika ist ja klasse - auch wenn der Schnitt ursprünglich etwas ganz anderes vorgesehen hat. Tolle Farbe. Und die Jacke ist mal ein Extra-Post wert.
    Was mich am meisten begeistert ist aber der Hut (Strohhut?) an der Seite - der erinnert mich an den Sommer und das kann ich gerade gut gebrauchen...

    Gruß, Petra

    AntwortenLöschen
  2. danke für die netten worte! jo, der strohhut wartet dringend auf den ersten einsatz, hutständer ist mein spinnrad. dort warten noch omas hut und mein lederhut für das gespannfahren. wirds denn mal wieder warm????

    AntwortenLöschen
  3. Herzlich willkommen beim MMM! Walk war in den letzten Tagen auch meine erste Wahl. Schönes Kleid, ausführlicher Post. Da hoffe ich doch, dich öfters in unserer Runde zu begrüßen.

    Viele Grüße
    Meike von der MMM-Crew

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für das willkommen

      hoffentlich wird es bald warm für nichtwolliges! schöne kleider wie in deine, blog, die sollen es jetzt sein....

      Löschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!