Freitag, 29. November 2013

es hätte ja klappen können wksa #9

der ärmel an sich ist jetzt gar nicht so schlecht, vermurkst immer noch, sitzt aber für sich leidlich, wenn auch noch immer nicht weit. doch er zieht das ganze kleid und damit den ausschnitt über die schulter nach unten. für mein gefühl ist die schulter immer noch zu lang/breit und darunter das armloch nicht weit genug ausgeschnitten. außerdem ist mir der ausschnitt immer noch zu weit, so nackicht mag ich es im winter nicht, da friere ich wie verrückt. evtl. ist der oberarm auch immer noch zu eng, bewegen und heben geht zwar, aber das kleid hebt sich aweng mit.

was tun? aufgeben? weg mit dem schnitt?

nö...

erstmal recherchieren, wie es bei den anderen sitzt. was ich jetzt so gesehen habe: das problem haben wohl die meisten näherinnen, wenn sie denn keinen jersey oder stretch-stoff verwendet haben (und das güldet nicht, das ist gemogelt ;)), also nicht nur den zu engen ärmel, sondern auch die passform, den sitz mit zug :) am oberarm und am ausschnitt.

ich hab noch mal nachgeschaut: meine gekauften leinenblusen von deerberg, hess, waschbär und z. t. auch die von gudrun sjoeden, haben ähnlichen zug oder andere falten und verwerfungen, wobei ich stets auf recht guten sitz geachtet habe. das hab ich früher für normal gehalten. auf einmal, weil ich es selbst mache, sehe ich das wesentlich kritteliger, möchte jeden schritt optimieren.

das kleid wird jetzt genäht!

natürlich erst, wenn die schnittteile mit den änderungen versehen sind. das vordere oberteil sieht inzwischen so aus:

nicht hübsch...


1 Kommentar:

  1. Dankeschön für Deinen lieben Kommentar :o)
    Ich bin schon gespannt, wie das Kleid wird....bei dem "professionellen" gewurschtel bestimmt sehr schön!

    LiebenGruß von Sandra

    AntwortenLöschen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!