Freitag, 29. November 2013

stitch detail #8 der ärmel

soweit bin ich jetzt gediehen:

das war der start, beschrieben hier

nach den ersten anpassungen sah das probestück dann so aus:


mangels fotograf nicht so wirklich aussagekräftig. wer mehr lesen mag -hier-

morgen gibts es hier dann noch ein foto vom augenblicklichen ultimativen zustand.


inzwischen hab ich die fba durchgeführt. fotos wg. dunkelheit leider zzt. keine. es sitzt ganz ordentlich, bin mir wegen der länge und position des seitlichen abnähers nicht ganz sicher. der ausschnitt klafft auch nicht mehr auf. wo die schulter enden soll, darüber grübel ich noch. das zeigen muss bis morgen auf tageslicht und einen willigen fotografen warten.

als nächstes habe ich mich an den ärmel gemacht. den hatte ich vorsichtshalber in gr. 52 zugeschnitten, ihr hattet mich ja schon vorgewarnt ( danke dafür). das hat aber nichts geholfen. die armkugel ist einfach zu klein. es spannt am oberarm wie hölle und anheben ist kaum möglich. ich war darauf vorbereitet, also keine verzweiflungsanfälle....

da das mein erster kleiderärmel aus webware ist, habe ich keinen schnitt liegen, den ich als vorlage oder als vergleich heranziehen könnte.
nun habe ich stundenlang recherchiert, mich auf blogs und in tutorials herumgetrieben. resümee: das ist höhere mathematik der schnittkonstruktion. definitiv nichts für mich. mir schwirrt von all dem fachchinesisch und expertenlatein der kopf. ich weiß jedenfalls, eine durchgreifende änderung, wie sie bei diesem vermurkstem ottobre ärmelschnitt nötig wäre, kann ich nicht vornehmen. es übersteigt meine fähigkeiten (ziemlich) und meine geduld (erheblich) sowie meine lust ( absolut) mich wg. der armkugeländerung nacheinander jetzt noch konstruierend an das armloch, die schulter, denHalsausschnitt und die seitenlinie heranzuwagen. nö, nicht mit mir

punktum!

ich erweitere den ärrmel also mittig, werde dann die weite über die naht anpassen und hoffentlich das teil erfolgreich einfrickeln. so gut ich das kann. und damit bin ich dann zufrieden. das beschließe ich jetzt schon mal vorsorglich.

außerdem habe ich beschlossen, nachdem ich meinen stofffundus durchsucht habe, nach diesem gehefteten schweinchenrosafarbenen bettwäsche-probestück kein richtiges probekleid zu nähen. ich hab nichts entsprechendes superbilliges. und so teuer war das leinen nicht, als dass es kein prototyp werden könnte. bisher hab ich fast all meine erstlinge tragen können. also nehme ich mir als nächstes d. a. s. k. l. e. i. d. vor. die spannung steigt , bei mir!

also ran an den ärmel, avanti dilettanti!
eine eher unaufwändige alternative fällt mir zum schluss noch ein ( so ganz lässt mich das problem dann doch nicht los) : sollte es nicht klappen, dann kann ich ja den großen ärmel noch mal als 42er zuschneiden, mit der vergrößerten armkugel, vielleicht hilft. es?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!