Donnerstag, 28. November 2013

zweite anprobe des probestücks wksa #7

fotos gibt es heute davon nicht, es ist kein fotograf zur hand und ich möchte gern weiterarbeiten.
FRAGEN über FRAGEN. und das ist der stand der dinge:

inzwischen habe ich die schnittteile nach euren ratschlägen und tipps (ganz herzliches danke an die lieben kommentatorinnen!!!) sowie meinen ideen geändert:
  • gesamtlänge um 10 cm verkürzt
  • oberes rückenteil auf größe 42 verkleinert, schultern, armausschnitt und gesamtlänge auf gr. 40 gebracht
  • unteres rückenteil oberlinie verkürzt auf gr. 40, seitlich freihand einen größeren hüftschwung vorgenommen
  • oberes vorderteil: ziemlich freihand und mutig die schultern verkürzt, armausschnitt weiter ausgeschnitten, halsausschnitt verkleinert, insgesamt auf etwas zw. gr 42 und gr. 40 verkleinert, abnäher im probestück gelassen, seitliche weite auf gr. 42 gebracht, zum unterteil auslaufen lassen
  • vorderes unterteil wie hinteres mit hüftschwung und mehr weite versehen, kellerfalten neu geheftet (sitzen nicht an der richtigen stelle)
es sitzt besser, aber ihr könnt es leider nicht sehen...


was liegt jetzt an?

  1. oberweitenanpassung
  • am ausschnitt klafft es noch , auch die form muss nach der verkleinerung neu konstruiert werden. hoffentlich gelingt das
  • und wie schaffe ich es nur, die stoffmenge, die ich unten brauche, oben wegzubekommen. den grund für das sperren am ausschnitt weiß ich (schultern leicht nach vorn, so dass es über der brust eng und eher rund nach innen ist, die physiotherapeutin und ich arbeiten dran...), aber wie kann ich das im stoff abbilden? wenn ich den stoff seitlich zu den armausschnitten wegziehe, dann sehe ich, das direkt am armausschnitt einfach zuviel stoff ist. den kann ich ja nicht wegnehmen.
  • ich glaube inzwischen, dass die lösung dafür ein abnäher vom ausschnitt zur seite und von der schulter nach unten seinkönnte. aber das würde den schnitt komplett verändern. und das kleid ist ja eher locker, was also tun? schulterlinie verändern? aber wie?
2. unteres rückenteil ist weiter als das oberteil. das oberteil passt jetzt mit den originalabnähern nach der verkleinerung ganz gut. das werde ich erst mal so lassen. aber das unterteil sitzt nicht. hier könnten zwei abnäher helfen, die gegengleich zum oberteil sitzen, das werde ich ausprobieren, ich weiß sonst nicht, wie ich das hohlkreuz ausgleichen soll.


zur fba:
  • kann ich die abnäher stehen lassen oder müssen sie wieder getrennt werden?
  • mein brustpunkt sitzt offensichtlich tiefer als der vom schnitt, auch ist mein oberkörper kürzer. der längere abnäher endet auf der brust. da ich zzt. keine festen bh's tragen mag, nehme ich also die natürlichere form, die das bustier formt. d.b. demnach wohl, dass ich die abnäher verkürzen muss.
  • so, jetzt avanti dilettanti
  • oh, nein ich höre die tiere nach dem tierschutzverein rufen, also zunächst pferde und katzen gefüttert!


so, jetzt kann es weitergehen.

nachdem ich mir jetzt zum wiederholten male mehrere anleitungen für die full bust adjustment durchgeschaut habe, greife ich wieder auf die von colette pattern für das rooibos kleid im sewalong veröffentlichte zurück. mit der komme ich am besten klar.
ich beginne mit der ermittlung der nötigen zusätzlichen weite -so- und danach mit der änderung des schnittteils -so-



die nächsten schritte sind für mich spannend, ich erspare sie euch hier, da gibt es sewionistas, die das sicherlich besser dokumentieren können. mal sehen, wie weit ich heute komme. ich bin völlig ungestört, der göga befindet sich in einer sitzung nach der anderen.

geplant ist, das schnittteil fertigzustellen, neu zuzuschneiden, zu heften und anzuprobieren. nun denn...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!