Dienstag, 19. November 2013

wksa #4 stitch detail - vorarbeiten

so, nach dem ersten schritt, entscheiden für einen schnitt, habe ich nun step 2 erreicht, den schnitt stitch detail kopiert und wie immer gehadert mit der folie.

ich bevorzuge folie, weil das kopieren einfacher ist und beim zuschnitt der darunter liegende stoff zu sehen ist. die pi-dy folie aus dem nähbedarf finde ich zu teuer und nehme deswegen einfache malerfolie aus dem baumarkt.
hadern mit der technik...
diese blöden folienstifte von faber castell sind wirklich nicht das gelbe vom ei. sie fasern aus, trocknen einseitig weg und machen löcher in die folie oder markieren gar nicht. ganz zu schweigen von der unfähigkeit des frauchens, das viel lieber striche auf den teken linealen malt, als auf der folie...
statische aufladung ist bei beiden folien ein thema, die baumarkt folie ist wesentlich dünner und viel anziehungsfähiger. zwar saugt sie sich super an die schnittvorlage an, manchmal benötige ich nicht mal schneidergewichte ( einfach bauscheiben) , auch am stoff schmiegt sie sich gut an. aber ich muss immer etwas suchen, wenn ich die abfälle und die schnittteile ablegen möchte, woran die blöde folie lieber haftet als an hand oder schere.

vorsichtshalber habe ich die ärmel in der größten größe 52 kopiert, nachdem ich so viel über die zu engen ärmel gelesen habe und mal. bei mir gemessen habe, dachte ich, kleiner geht immer...
tatsächlich weiß ich noch nicht wirklich, wie groß ärmel aus webware sein müssen, geschweige denn, welche form nötig ist, damit sie bequem und ergonomisch gut sind.
da hab ich so'n büschen manschetten...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!