Freitag, 22. November 2013

wksa #5 stitch detail : die killerfalte

gestern habe ich mein muslin vom stitch detail gefrustet in die ecke gepfeffert.
im unteren vorderteil müssen zwei kellerfalten eingearbeitet werden, die haben sich bei mir als killerfalten entpuppt. kellerfalten habe ich schon genäht, aber nie so richtig nach anweisung, eher gefreestylt, wenn irgendwo etwas eingehalten werden musste und früher bei mutti in strenger beobachtung.
nachdem ich im schlauen burda buch noch mal nachgelesen habe, habe ich dann drauf losgefaltet, sah schweinemäßig (-alles ros(g)a) gut aus. dann das böse erwachen: das unterteil ist enger als das oberteil und zwar an jeder seite ca. 3cm.

seht hier: die fotos kommen später hinzu, (irgendjemand einen tipp dazu?) Blogsy App kostet 4,49€ und ist super einfach zu vedienen!
man beachte den schweinerosa bettwäschestoff aus dem nachlass der oma!
o
das musste also ein kardinalfehler sein. und nach vielem herumprobieren - wie rum wird die killerfalte gefaltet????? habe ich es gefunden: man soll die markierungen nach innen falten. ich hatte die markierung außen gelassen und den stoff daneben nach innen gefaltet, so dass die falte viel zu tief gekellert war. menno, manchmal sind es so kleine dinge, die einen verzweifeln lassen und dann ist es doch nur eine stolperfalte im gehirn, die sich durch entfalten glatt ziehen lässt.
puh, das war die erste hürde. jetzt werden die restlichen nähte geheftet und dann anprobiert. ich bin ausgesprochen gespannt.
p.s. wie gelingt es eigentlich, über den sewalong vor den post-tagen von der gemeinschaft hilfe zu bekommen, wenn doch kaum jemand meinen blog liest?????

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich über kommentare, fragen, anregungen, tipps und hinweise!